Herz ok oder nicht ? - Angstzustände

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage an Experte-Schaps

24.05.2013 | 19:47 Uhr

Ich habe eine Frage, ob Herz wirklich ok oder nicht. Bin 29, männlich, 1,87 m groß und 77-78 kg schwer. Nichtraucher, kein Bluthochdruck, treibe kein Sport, regelmäßiger Blutspender.

Letztes Jahr im Juni und dieses Jahr im April hatte ich Schmerzen in der Linken Brust und wie eine Art Taubheitsgefühl im Arm mit einem Kribbeln wie bei einer Durchblutungsstörung. Dieses Jahr konnte ich davor die 2 Tage abends im Bett als ich lag beide Arme zwar anwinkeln um das Handy zu halten aber es tat dann nach paar Sekunden weh so das ich die Hand wechseln musste ständig.

War voll durch den Wind weil ich Angst hatte das es ein Infarkt oder so ist.Bin dann erst mal zum Hausarzt der mich dann zur Internistin überwies.

Mein Hausarzt machte vor dem Besuch bei der Internistin ein EKG und bestimmte Blutwerte.EKG war ok,er meinte nur ich hätte ein inkompletten Rechtsschenkelblock was aber nicht gefährlich wäre. Und meinte dass das alles von einer Muskelverspannung bzw. eingeklemmten Nerven kommt.

Blutwerte waren auch ok. Bei der Internistin Anfang Mai kam folgendes raus:

Belastungs-EKG (Fahrrad):
Belastungsgrenze: 2 min 175 Watt (75% von Soll 231 Watt)
Patient ist ausreichend altersentsprechend submaximal belastbar, Abbruch bei muskulärer Erschöpfung (Oberschenkel ,da sehr lange kein Rad gefahren) und Luftnot (weil die Beine schwer wurden), Blutdruckverhalten: normal,RR in Ruhe:100/70 mmHg; RR unter Belastung:220/100 mmHg.Herzfrequenz in Ruhe und unter Belastung im Normbereich,Herzrhythmusstörungen nicht vorhanden, koronare Durchblutungsstörungen nicht nachweisbar

24-h-EKG: mittlere HF bei 76/min mit Schwankungen zwischen 47/min (zu niedrig?) und 147/min,Nachweis von 12 VES und 13 SVES (kann dies zu einer Herzschwäche oder was anderem gefährlichen führen?), konstanter Sinusrhythmus mit typischen zirkadianen Tag-Nacht-Rhythmus.Keine höhergradigen Herzrhythmusstörungen

Echokardiographie: normgroße Kavitäten,keine Kinetikstörungen,gute globale systolische Funktion,EF 63%,Diastole unauffällig,keine Hypertrophie,Klappen intakt

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
21.07.2013, 17:48 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

diesbezüglich empfehle ich die Durchführung eines Langzeit-EKG´s.
zur weiteren Abklärung.

Der plötzliche Herztod kann nur bei Patineten auftreten, die herzkrank sind - dies gilt nicht für Sie.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
21.07.2013, 17:49 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

diese Frage hatte ich bereits beantwortet.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

21.07.2013, 19:04 Uhr
Kommentar

Aber wenn man HRST hat zu dennen Extrasystolen zählen, ist man dann nicht herzkrank?

Dachte das HRST dazu gehören, da ja Extrasystolen zu HRST zählen...

Wegen den "Blubbern" ein Langzeit-EKG machen? Muss Mitte August wieder zu meiner Internistin und sie wollte bzgl. meinem Herzrasen und den anderen Beschwerden ein "7-Tage-EKG" mal machen...

Nur wen in den 7 Tagen wieder nix passiert, weiß ich nicht wie man die Störungen einfangen kann damit diese meine Ärztin auch sieht und effektiv behandeln kann...

Experte-Schaps
24.07.2013, 18:25 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

nein - Extrasystolen sind eine Laune der Natur, die nicht für eine Herzerkrankung sprechen, sondern bis zu einer gewissen Menge ganz normal sind.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

31.07.2013, 09:04 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Schaps,

ich wollte mich nochmal bei ihnen melden.

Und zwar ist es so dass das kurze starke Herzrasen (ohne/mit Wärmegefühl in der linken Oberen Brusthälfte) bis jetzt, Gott sei dank, nicht wieder eingetreten ist.

Kann das Herzrasen durch ein Ungleichgewicht in der Elektrolyde ausgelöst werden oder durch meine Anämie? Oder vielleicht durch den niedrigen Pulsdruck den ich ab und zu mal hatte (24-40)???

Muss ich mir durch dieses Herzrasen Gedanken machen über PHT?

Habe die Omega 3 Fischölkapsel seit einiger Zeit nun nicht mehr genommen und mein Pulsdruck ist im Moment so zwischen 40 - 54.

Mein Blutdruck ist auch niedrig. Es wurde ja im Juni eine 24 stunden Messung gemacht wo der Blutdruck im Normbereich war (Gesamtdurchschnitt 123/78, Tagesdurchschnitt 124/80, Nachtdurchschnitt 119/64, Frühmorgen-Mittelwert 124/78).

Nun ist es aber so das wenn ich mit meinem Oberarmmessgerät oder Handgelenkmessgerät, mein Blutdruck systolisch nur Werte zwischen 99-117 erreicht und diastolisch "nur" Werte zwischen 54-72.

Überall liest und hört man das der Blutdruck bei Gesunden 120/80-85 sein soll.

Der systolische Wert beunruhigt mich im Moment nicht aber der diastolische da dieser so niedrig ist. Wodurch kann in so kurzer Zeit ein solcher Unterschied kommen bei dem diastolischen Wert?

Man liest überall das eine Herzschwäche dahinter stecken kann. Aber kann eine Herzschwäche sich innerhalb von 2-3 Monaten entwickeln? Auch heißt es das wenn der diastolische Blutdruckwert so niedrig ist das die Konoraraterien nicht mehr richtig verorgt werden können.

Daher meine Frage woran dieser Bludruckabfall zur 24-Stundenmessung liegen kann und welche Untersuchungen gemacht werden sollten um Erkrankungen auszuschließen?

Mache auch wieder 2x die Woche Sport (20 min Crosstrainer, danach kurze Pause und dann Kraf- bzw. Muskelaufbautraining) und laufe auch wieder mehr zu Fuß. Trotzdem ist mein Blutdruck so.

Mache mir da ernsthaft Gedanken gerade wegen dem diastolischen Wert und der Sache mit den Konorararterien...

Ich würde mich freuen wenn sie alle meine Fragen in diesem Thread beantworten würden und verbleibe,

mfg
Marco

31.07.2013, 09:29 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen Marco,

unser Experte Dr.Schaps befindet sich bis zum 06.08.2013 im Urlaub und wird Ihre Frage erst nach seiner Rückkehr beantworten können.

Sollten Sie nicht die Geduld haben bis dahin zu warten, dann können Sie gerne unser Lifeline-Gesundheitsteam befragen. Dazu müssten Sie allerdings eine neue Frage stellen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria Martini
Lifeline - Community-Management

Experte-Schaps
07.08.2013, 17:58 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

Kann das Herzrasen durch ein Ungleichgewicht in der Elektrolyde ausgelöst werden oder durch meine Anämie? Oder vielleicht durch den niedrigen Pulsdruck den ich ab und zu mal hatte (24-40)???

Muss ich mir durch dieses Herzrasen Gedanken machen über PHT?

dies Fragen hatte ich bereits mehrfach mit NEIN beantwortet.

Mein Blutdruck ist auch niedrig. Es wurde ja im Juni eine 24 stunden Messung gemacht wo der Blutdruck im Normbereich war (Gesamtdurchschnitt 123/78, Tagesdurchschnitt 124/80, Nachtdurchschnitt 119/64, Frühmorgen-Mittelwert 124/78).

Hire handelt es sich um einen Normalbefund und NICHT einen zu niedrigen Blutdruck!!

Nun ist es aber so das wenn ich mit meinem Oberarmmessgerät oder Handgelenkmessgerät, mein Blutdruck systolisch nur Werte zwischen 99-117 erreicht und diastolisch "nur" Werte zwischen 54-72.

Ich hatte bereits mehrfach erklärt, dass dies nicht pathologisch ist.

Man liest überall das eine Herzschwäche dahinter stecken kann. Aber kann eine Herzschwäche sich innerhalb von 2-3 Monaten entwickeln? Auch heißt es das wenn der diastolische Blutdruckwert so niedrig ist das die Konoraraterien nicht mehr richtig verorgt werden können.

Daher meine Frage woran dieser Bludruckabfall zur 24-Stundenmessung liegen kann und welche Untersuchungen gemacht werden sollten um Erkrankungen auszuschließen?

Bitte lassen Sie dazu ein Herzecho durchführen, um diue Herzfunktion zu überprüfen.

Wirklich NEUE Fragen beantworte ich zukünftig gerne in einem neuen Thread.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps