Herz-Rhythmus-Störung?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

15.09.2008 | 08:36 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann,

ich bin 31 Jahre alt, männlich, 180cm groß, 78kg schwer, treibe wenig Sport, bewege mich aber täglich. Ich nehme keine Medikamente/Mittel (außer Betablocker s.u.), keine Herzkrankheiten in der Familie, keine außerordentlichen körperlichen/psychischen Belastungen, geregeltes Leben. Sonstige Beschwerden: sporadische Schmerzen im Oberbauch (links; seit einigen Monaten) wobei Ultraschall vom Abdomen und der Nieren unauffällig war.

Vorgeschichte:
1997 wurden Tachykardien unklarer Genese festgestellt (Verdacht auf Zusammenhang mit Coxsackie-/Picorna Infekt, erhöhter Titer nachgewiesen). Zur Behandlung nahm ich seitdem 1 Tablette Dociton 10 (Propanolol) ein (EKG; BelastungsEKG, Echo zeigten damals keine strukturellen Herzschäden). Bis vor zwei Monaten war diesbzgl. soweit alles in Ordnung.

Aktuelle Situation:
Ende Juli kam es beim Einschlafen zu starkem Schwindel, niedrigem Puls (weniger als 50 Schläge pro Minute), sehr kalten Extremitäten, gehäuften Herzaussetzern und dann wieder Extraschlägen - Todesangst. Blutdruck war um 110-120 zu 70-80. Keine Übelkeit, kein Erbrechen, keine stechenden Schmerzen.
Als ich dann wieder aufwachte, war ich erschöpft, mir war kalt - Besuch beim Hausarzt zeigte einen systolischen Blutdruck von 160 (diastolisch habe ich vergessen). Anschließendes EKG zeigte (laut Hausarzt) eine Reizleitungsstörung (er nahm auch Lineal zum Messen/zur Kontrolle), die seiner Aussage nach beim letzten EKG 2003 nicht zu sehen war. Später schaute ein Kardiologe flüchtig auf dasselbe EKG und meinte keine Störung, höchstens minimal.
Vermutete Ursache meines Hausarztes: Altersbedingte Umstellung des Körpers. Zur Behandlung bekam ich einen neuen Betablocker mit dem Wirkstoff Bisoprololfumarat, eine halbe Tablette täglich (morgens). Symptome besserten sich schon am ersten Tag, Puls stieg wieder auf um die 55 Schläfe pro Minute. Seitdem bin ich wenig leistungsfähig, häufig schwindelig, erschöpft, leichtes Ziehen im linken (Unter-)Arm (nicht täglich aber häufig) sowie manchmal leichter Druck auf der linken Brust. Blutdruck war die ersten Wochen um 100/60 (jetzt um 110/65), Puls tagsüber 55-60, zum Schlafen 48-50. Extrasystolen und Aussetzer habe ich seitdem keine mehr wahrgenommen. (Manchmal spüre ich eine Art Leer-Schlag, als würde als auf einen Hohlraum im Brustkorb geschlagen.)
Später wurde noch ein EKG, Belastungs-EKG und Langzeit-EKG (mit sporadischen VES/SVES, abgeschwächte aber noch normale circadiane Herzfrequenzverteilung) zur Kontrolle gemacht, die alle unauffällig und (laut Befund) in den Grenzen der Norm waren.
Ende August hatte ich - wieder beim Einschlafen - ähnliche Symptome wie Ende Juli: Herzschlag zwischen 45 zu 80 im munteren Wechsel. Mir wurde heiß-kalt, Blutdruck-Schwankungen (90/... bis 140/...), starker Schwindel (Extremitäten aber warm, keine Todesangst). In der Notaufnahme machte man einige Stunden später EKG - da war dieser Anfall allerdings schon lange vorbei (erhöhter Oberkörper schien Anfall-Symptome zu schwächen). Nach dem 2. Anfall hatte ich etwas über eine Woche lang sehr warme Hände (wurde mir von anderen ungefragt bestätigt), zusätzlich fühlten sich die Hände unangenehm gespannt an.
Dadurch ergab sich für mich die logische Frage (leider bisher ohne Antwort darauf): Warum hatte ich diesen 2. Anfall, obwohl der neue Betablocker angeblich die Ursache hätten beheben bzw. mich hätte adäquat einstellen sollen?

Aktuelle Beschwerden:
Gestern Nacht war wieder schwierig, eine Art kleiner Anfall. Diesmal normaler Blutdruck (110/65), starker Schwindel, Herzschlag wechselte wieder von langsam zu schnell (kein Herzrasen/-jagen). Wobei die bloße Lageänderung (z.B. vom Rücken auf die Seite drehen) den Puls für 20-30 Sekunden (auf geschätzte 80) erhöhte, dann fiel er wieder spontan ab.
Am Tag ist mir häufig schwindelig (manchmal so stark, dass ich keine Maschinen führen bzw. Auto fahren würde) - tritt meistens auf, wenn ich eine Zeit lang am Computer saß, wie jetzt. Bei Bewegung geht es mir relativ gut, weniger/kaum Schwindel.

Zum einen würde ich gerne endlich wissen was mir fehlt. Das können sie per Ferndiagnose leider wohl kaum leisten, aber evtl. haben Sie Ratschläge was untersucht werden kann bzw. wie ich evtl. den Anfällen auf den Grund komme.
Zum anderen würde ich gerne einmal wieder normal Einschlafen, ohne Sorge vor so einem Anfall zu haben. Entspannungsübungen vor dem Einschlafen halfen bisher leider nicht. Beruhigungs-/Schlafmittel möchte ich nicht nehmen, solange es noch anders geht.

Vielen Dank für Ihre Mühe und Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
18.09.2008, 01:50 Uhr
Antwort

Bei zu langsamem Puls ist ein Betablocker erstmal nicht richtig, weil er den Puls ja auch eher absenkt.
M.E. sollte man erstmal alle Betablocker absetzen.
Warum haben sie überhaupt so niedrigen Puls und Blutdruck?
Schilddrüsen Unterfunktion? Hormonmangel? Drogen? Körperliche Inaktivität? Was was das im EKG beim ersten Mal, das wüsste ich auch gern genauer..
Wurden mal Laborwerte überprüft? So allgemein?
Ihre Geschichte wirft einige Fragen auf..

Gruß
C. Altmann

18.09.2008, 03:19 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Derzeit ist mein Puls/Blutdruck aufgrund des neuen Betablockers (5mg Bisoprololhemifumarat, halbe Tablette) so niedrig. Mit dem ersten Präparat (Propanolol) wurde die inadäquate Sinustachykardie unklarer Genese (von 1997) auf normale 70-75 Schläge pro Minute reduziert. Die Schilddrüse wurde dieses Jahr überprüft (Blutabnahme) und da hieß es Schilddrüse in Ordnung, wobei mir keine konkreten Blutwerte genannt wurden und ich auch nicht weiß, welche nun wirklich überprüft wurden. Bzgl. Hormonen wurde bei mir meiner Kenntnis nach noch nichts untersucht. Sollte ich Hormone und Schilddrüse (noch einmal evtl. konkreten Wert) testen lassen?

Bei zwei Blutuntersuchungen (eine in der Notaufnahme) wurden diverse Blutwerte getestet: Blutzucker, Cholesterin, Leukozyten, Erythrozyten, Gerinnungsfaktoren, MCH & Co, Mineralstoffe und Bilirubin. Alle Werte bis auf die Bilirubin (gesamt und direkt) sind im Referenzbereich, wobei das Bilirubin schon immer erhöht war (V.a. M. Meulengracht).

Bzgl. der unklaren/widersprüchlichen EKG-Interpretation und nach meinem Aufenthalt in der Notaufnahme wurde mir leider kein erneuter Termin beim Kardiologen gewährt (mein nächster Termin ist Anfang Oktober; O-Ton Sie sind kein Notfall und Termin haben Sie schon). Zum Vergleich hier der Befund des ersten EKGs vom Kardiologen (wurde mittags gemacht) und dann der Befund des EKG der Notaufnahme (2 Uhr in der Nacht).
1. Befund: Sinusrhythmus 63/min, PQ-Zeit 0.16, QRS 0.11, frequenzadaptier QTc-Zeit 437 ms, normaltypische Stromkurve, Tr. V3/V4, unauffällige Repolarisation, im langen Streifen keine Arrhythmien und keine Leitungsverzögerung. (Blutdruck 120/80, Temp: 36 °C)
2. Befund: SR 61/min, LT, PQ 0.18, Tr V2/V3, Repol unauff., inkompl. RSB. (Blutdruck 140/80, Temp: 36 °C)

Ich nehme keine Drogen (siehe unten Hexenschuss), ernähre mich relativ gesund (viel Obst) und trinke 3 Liter (Wasser) pro Tag, generell trinke ich keinen Alkohol. Ich bewege mich täglich normal, eher weniger (Arbeit hauptsächlich am Computer).

Ich ergänze meine Ausführungen noch um meinen ersten und einzigen Hexenschuss, den ich ca. drei Wochen vor dem 1. Anfall hatte, woraufhin ich (leider keine Spritze bekam, was wie ich im Nachhinein erfuhr normal und üblich gewesen wäre), sondern ein Mittel (Tabletten) mit dem Wirkstoff Tetrazepam. Der Kardiologe sagte allerdings, das spiele für das Herz keine Rolle.

Ich hoffe, die weiteren Informationen sind aufschlussreich.
Ich bedanke mich herzlich für Ihre Mühe!

21.09.2008, 01:15 Uhr
Antwort

5 mg Bisoprolol ist auch eine hohe dosis im Vergleich zu 10 mg Propanolol, sie entsptricht etwa der 8fachen biologischen Wirkung.
Die EKG Daten sind nach den Zahlen völig normal. Da würe ich dann auch erstmal keinen akuten Handlungsbedarf sehen.
Gruß
C. Altmann