Herz Kreislauf orthostatischer Test

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

20.12.2019 | 06:59 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bin männlich, 44 Jahre , 81kg bei 178 cm. Treibe 3 bis 4 x die Woche Spirt. 3 x krafttraining und 1 x kardio. Einheiten ca 30 bis 45 min.

Habe mir eine Sportuhr gekauft. Polar vantage v.

Diese macht orthostatischen Test. Diesen mache ich seit 2 Wochen 3 x wöchentlich.

Allerdings zeigt ihr immer an, dass mein Herz Kreislausystem nicht vollständig erholt ist.

Werte heute   . HF liegend 55. HFV liegend 38 ms. Hf max 77. Hf stehend 58 . HFV stehend 22ms . ....

Laut Handbuch kann übertraining vorliegen oder Infekt...

Allerdings trainiere ich nicht hart zur Zeit  Krank fühle ich mich auch nicht. Fieber auch keins.

Ich kann die Werte nur mit meiner HF in Ruhe vergleichen. Die war schon immer 55 bis 60 im liegen . Früh beim Aufstehen.  Gemessen damals ohne Uhr

Bei Infekt stieg sie immer an.

Können Sie die Werte interpretieren oder welcher Arzt könnte das? Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.12.2019, 20:55 Uhr

Hallo Chris007,

im günstigsten Fall kann Ihnen bereits Ihr Hausarzt weiterhelfen, gegebenenfalls ist aber ein Sportmediziner gefragt .
Letztlich verlassen sich solche Uhren auf einfach Algorithmen, die für den größten Teil der Bevölkerung zutreffen. Wenn Ihre Herzfrequenz dauerhaft niedrig ist, wahrscheinlich aufgrund eines guten Trainingszustandes, ist es möglich, dass Ihre Uhr das falsch erkennt.
Letztlich ist ein entscheidender Faktor auch, wie Sie sich fühlen. Wenn Sie sich ausgeruht fühlen, keien Beschwerden haben und regelmäßig schlafen, spricht dies nicht für ein Übertraining und auch nicht für einen Infekt. Vor allem, wenn die Werte dauerhaft so sind, auch nach längeren Ruhephasen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam