Avatar

Halsschlagaderdissektion?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

17.12.2020 | 09:52 Uhr

Habe seit ca. 3 Wochen manchmal so ein Taubheitsgefühl/Ziehen im Bereich der Halsschlagader und mache mir Sorgen das irgendwas damit sein könnte.

zwischendurch auch Schwindel. Habe jetzt extrem Angst weil ich auch gesehen hab, das so eine Dissektion grade bei jungen Menschen ohne Grund entsteht und länger unbemerkt bleibt. (bin w/14) 

 

danke schon mal im Vorraus! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
18.12.2020, 22:01 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo bee185,

das einfachste wäre in diesem Fall, einen Ultraschall durchführen zu lassen. Ob das bei Ihrem Hausarzt möglich ist, wissen wir nicht.
Insgesamt ist es unwahrscheinlich, dass eine Dissektion bei Ihnen vorliegt, einfach, weil sie selten ist und meist infolge von Traumata entsteht oder bei Bindegewebserkrankungen. Außerdem kommt es dabei zu weiteren anderen Symptomen.
Nichtsdestotrotz sollte abgklärt werden, was los ist, Vor allem der Schwindel sollte überprüft werden. Darüber sollten Sie mit Ihrem Hausarzt sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen, bleiben Sie gesund - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
19.12.2020, 16:47 Uhr
Kommentar

Naja das einzige was ich an Symptomen sonst noch habe sind leichte Kopfschmerzen. was könnte das denn sonst noch sein? Und ich habe auch gelesen, das spontane Dissektionen sogar häufiger sind une Bindegewebsschwächen nur für sehr wenige Fälle verantwortlich sind. zum Arzt kann ich momentan aus persönlichen Gründen nicht, und dieses Thema beunruhigt mich stark. da ich dieses kribbeln oder spannen im Bereich der Wange und der Halsschlagader schon seit 4 Wochen immer mal wieder hatte, wurde mir gesagt das meine Symptome dann schon viel schlimmer wären und die Kopfschmerzen auch nur auf der betroffenen Seite. Stimmt das? 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
20.12.2020, 16:04 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo bee185,

es ist schon richtig, dass die Kopfschmerzen bei einer Dissektion allermeistens einseitig auftreten, da die andere Seite des Gehirns durch die Arterie auf der eigenen Seite noch gut versorgt werden kann. Die Dissektion ist tatsächlich auch ein ablaufender Prozess, deswegen werden die Symptome im Verlauf schlimmer und mehr. Insofern passt Ihre Symptomatik wirklich nicht ganz dazu.
Gründe für Kopfschmerzen sind sehr vielfältig, Migräne, bestimmte Epilepsieformen, Flüssigkeitsmangel und niedriger Blutdruck um nur einige zu nennen. Natürlich können aber auch Infekte die Ursache sein. Ein geschwollener Lymphknoten könnte in diesem Zusammenhang dann noch das Taubheitsgefühl erklären. Ohne Untersuchung können wir das aber natürlich nicht sicher sagen, weshalb wir Ihnen wirklich den Besuch beim Arzt empfehlen.
Zur Epidemiologie: Ja, das stimmt, dass spontane Dissektionen ohne Bindegewebserkrankung häufiger auftreten. Trotzdem sind sie zum einen sehr selten und zum anderen in den meisten Fällen in der Altersgruppe von 35 Jahren an. Sie sind nicht in der Risikogruppe.
Lassen Sie die Symptome am besten bei Ihrem Arzt untersuchen. Eine Dissektion ist aber wie gesagt unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.