Avatar

Hallo liebes Expertenteam,

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

21.01.2025 | 17:55 Uhr

Gestern hatte ich endlich meine Untersuchung zum KardioCT. Kurz gesagt, relativ sicherer Ausschluss einer KHK, aber am Ende des Arztbriefes steht " deutliche Pulmonalarterienektasie, (Pulmonalarterienhauptstamm 3,7 cm im Durchmesser) als indirekter Hinweis für eine erhebliche pulmonalarterielle Hypertonie. Zn Vorhofseptumdefekt. Ich habe richtig Angst jetzt.. habe gegoogelt und es stehen schlimme Prognose zu dieser Diagnose. Bitte geben Sie mir nochmal Ihre geschätzte Meinung dazu ab,  wie ist die Lebenserwartung mit dieser Prognose?.. Ich mache mir wirklich wahnsinnig Gedanken jetzt.

Vielen Dank im voraus 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
gestern, 19:08 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

ich war heute nochmal beim Kardiologen, er hat nochmal ein gründliches Herzecho gemacht und gesagt, dass er eine pulmonalarterielle Hypertonie aufgrund des Befundes auszuschließen ist. Die Pulmonalarterienektasie ist evtl nach einiger Zeit nochmal per CT zu kontrollieren, aber derzeit nicht behandlungsbedürftig. Ich bin jetzt etwas beruhigt, was sagen Sie ? Viele Grüße nochmal 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf