Hallo, ich habe eine Frage zum Brugada Syndrom.

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

16.08.2021 | 19:51 Uhr

Vor einigen Tagen wurde ich aufgrund eines Brugada Typ 3 EKG's auf das Syndrom getestet. Der Ajmalin Test war unauffällig.Jedoch habe ich jetzt schon oft gelesen, dass der Test oft negativ ist wenn er nur in den Standard Ableitungen gemacht wurde, wie es bei mir der Fall war  oder hätte man da auch schon eine Veränderung gesehen ?  Die EPU war auch unauffällig.Es wurden weder Supraventrikuläre noch ventrikuläre Tachykardien ausgelöst. Ich bin zwecks diesen Syndrom total verunsichert da ich ja wie gesagt Typ 3 davon habe. Aber es wurde ausgeschlossen. Mein Herz an sich ist auch strukturell vollkommen gesund. Kann man solche EKG Bilder haben ohne dieses Syndrom zu haben?

MfG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.08.2021, 21:18 Uhr

Hallo,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Welche Ableitungen wurden denn gemacht? Normalerweise sollten die Brustwandableitungen mitgemacht werden, entscheidend sind vor allem die ersten beiden. Lässt sich das Syndrom hier nicht demaskieren, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es vorlieget.
Ähnlich verhält es sich in der EPU. Hier werden bestimmte Werte gemessen, die darauf hinweisen oder eher nicht.
Wenn es keinerlei Symptome gehabt, in ihrer Familie keine ungewöhnlichen kardialen Auffälligkeiten aufgetreten sind und auch der Test unauffällig war, ist es sehr unwahrscheinlich, dass bei Ihnen das Syndrom vorliegt. Dann sollte überlegt werden, ob es nicht andere Ursachen für die EKG-Veränderungen bei Ihnen gibt. Dem wurde allerdings wohl schon nachgegangen und es konnte nicht geklärt werden. Insofern sollte wohl weiter beobachtet werden. Eventuell ergibt sich im Verlauf etwas oder es ist einfach nur eine "Normvariante".
Ein Brugada-Syndrom ist es aber höchstwahrscheinlich nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.08.2021, 22:01 Uhr
Kommentar

Es wurden die Brustwandableitungen natürlich gemacht aber halt im Standart ICR Raum also den vierten. Ich hatte immer gelesen, dass so ein Test oft nur postiv schlägt wenn v1 und v2 im dritten oder zweiten icr liegen. Ich muss auch dazu sagen dass ich gar keine Auffälligkeiten im EKG habe wenn wirklich die Rippen gezählt werden und die exakt im vierten Raum liegen. Kann so ein Bild entstehen wenn die Elektroden einfach zu hoch angelegt worden sind ?

Ich hatte auch sonst in den letzten Jahren keine Synkopen oder ähnliches gehabt. Damals mit 4 Jahren (bin 23 Jahre)hatte ich nur dreimal ein Krampfanfall weil ich über 40 Fieber hatte. Das Syndrom wird ja durch Fieber getriggert aber es ist eher unwahrscheinlich, dass das Syndrom sich so früh zeigt oder? Bzw. Hätte ich ja dann die letzten 20 Jahre auch weitere Symptome gehabt haben müssen, falls für die Anfälle das Syndrom ursächlich gewesen wäre oder?

24.08.2021, 22:15 Uhr
Kommentar

Und bei der EPU wurde bloß geguckt ob irgendeine Herzrhytmusstörung ausgelöst wurde, was bei mir nicht der Fall war. Während der Untersuchung hab ich komplett geschlafen durch Propofol. Hat das Einfluss darauf ob was ausgelöst werden kann oder nicht?

Lifeline Gesundheitsteam
25.08.2021, 16:41 Uhr

Hallo,

Es stimmt schon, dass auch die Tests falsch negativ sein können und bei einem begründeten Verdacht sollte ein negativer Test auch wiederholt werden. Entscheidend ist aber für ein positives Ergebnis, dass die Veränderung unter Medikation überhaupt Auftritt. Es spielt nicht unbedingt eine Rolle, dass die Elektroden höher geklebt werden. Höher sollten weitere Veränderungen auftreten. Wenn aber in Normalposition unter Medikation alles normal bleibt, ist der Test negativ.
Ein Krampfanfall bei einem Kind mit Fieber, der sich später nie wiederholt hat, deutet eher auf einen Fieberkrampf hin. Die komplett unauffällige Anamnese, keine Auffälligkeiten in der Familie und ein unauffälliger Ajmalin-Test sprechen alle gegen ein Brugada-Syndrom. Es passt einfach insgesamt nicht dazu.
Dass die EPU unter Narkose stattgefunden hat, ist okay. Das hat keinen Einfluss auf das Ergebnis.
Aus unserer Sicht besteht insgesamt kein Grund zur Sorge.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.08.2021, 19:27 Uhr
Kommentar

Die einzige Veränderung beim Ajmalin Test war eine Qrs Verbreitung von 86ms auf 116ms, aber eine QRS Verbreitung ist unter Ajmalin normal oder ? Die ST-Strecke und die T Welle haben sich gar nicht verändert

Lifeline Gesundheitsteam
25.08.2021, 20:46 Uhr

Hallo,

genau, der Ajmalin-Test soll untersuchen, ob sich ein Brugada-Syndrom demaskieren lässt, das heißt, ob sich diese typischen EKG-Veränderungen dadurch in den rechtsseitigen Brustwandableitungen, vor allem in V1, auslösen lassen. Die Verbreiterung des QRS-Komplexes spielt dabei keine Rolle. Diese dient eher als Kriterium, ob der Test abgebrochen werden muss. Optimistisch gesagt könnte man behaupten, dass diese Verbreiterung bei Ihnen beweist, dass das Medikament im Herzen ankam. Trotzdem war es aber eben unauffällig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.08.2021, 15:32 Uhr
Kommentar

Okay also brauch ich mir quasi zwecks der QRS Verbreiterung unter Ajmalom  keine Gedanken machen, dass ich dieses Syndrom habe ?

Lifeline Gesundheitsteam
29.08.2021, 22:04 Uhr

Hallo,

Ja, genau. Entscheidend ist, ob eben im EKG dieser Typ 1 Auftritt. Die Verbreiterung ist nicht diagnosegebend.
Aus dieser Untersuchung her gibt es also keinen Hinweis auf das Syndrom.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam