Avatar

Häufigeres Vorhofflimmern nach PVI als vorher?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

08.02.2018 | 01:27 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich (m, 43) hatte vor vier Wochen eine Pulmonalvenenisolation per Laserballon.
Indikation waren ein halbes Dutzend Anfälle von parox. Vorhofflimmern innerhalb von sechs Monaten. Idiopathisch, mein Herz ist ansonsten gesund, bis auf einen medikamentös gut eingestellten Hypertonus.

Im Schnitt hatte ich einmal im Monat einen Anfall, die alle medikamentös kardiovertiert wurden, zwei im Krankenhaus (mit Flecainid und Digitalis), die weiteren zu Hause per Pill-in-the-Pocket (200mg Flecainid).

Nach der PVI hatte ich jetzt bisher aber nun schon vier weitere Anfälle, im Schnitt einen pro Woche. Wie vorher sprang es mit 200mg Flecainid immer nach 5-8 Stunden wieder in den Sinusrhythmus zurück.
Meistens treten die nachts und im Liegen auf (Liegen und Vornüberbeugen löst häufig Extrasystolen aus), aber auch schon am Vorabend und im Sitzen (ebenfalls nach einer Salve von Extrasystolen). 

Zusätzlich noch die Anmerkung, daß bei/nach dem Eingriff einiges schief gelaufen ist: Der rechte Phrenikusnerv wurde lädiert, so daß rechts eine Zwerchfelllähmung mit Hochstand besteht. Außerdem hatte ich nach dem Eingriff einen Infekt mit leichter Pneumonie und einem Pleuraerguß rechts (im Röntgen festgestellt). Beides erschwert mir seit dem Eingriff die Atmung (Kurzatmigkeit, vor allem bei Anstrengung) und stört auch meinen Magen (Blähungen), so daß dies evtl. mit zu den Rhythmusstörungen führt. Außerdem plagen mich ständige Verspannungen des Thorax durch die "falsche" Atmung sowie ein beinahe permanenter trockener Hustenreiz.

Meine Frage:
Ich weiß wohl, daß in der dreimonatigen blanking-Periode nach einer Ablation noch Rhythmusstörungen und auch VHF auftreten können - aber ich bin erstaunt (oder entsetzt), daß die Häufigkeit nun weit höher ist als vorher.
Ist diese Häufigkeit normal und legt sich nach den genannten ca. drei Monaten wieder?
Meine Medikation ist seit einem halben Jahr gleich (240mg Valsarten, 7,5mg Amlodipin und 5mg Bisoprolol täglich).

Vielen Dank für eine Antwort, und freundliche Grüße.
Christian

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
14.02.2018, 11:57 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Christian,

leider haben Studien gezeigt, dass es nach Ablationen zu einer Zunahme von Vorhofflimmern kommen kann, man spricht hier von einem Rezidiv, dass so nicht gewollte ist. Sie sollten hier daher dringend nochmal Rückspreche mit Ihrem behandelden Kardiologen halten, da dies natürlich auch Auswirkungen auf die weitere Therapie hat.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Beitrag melden
19.02.2018, 19:19 Uhr
Kommentar

Hallo, und danke für die Antwort...auch wenn sie mir nicht besonders weiterhilft.

DASS es zu erneuten Herzrhythmusstörungen kommen kann, war mir bewußt - mittlerweile habe ich aber fast täglich erneutets VHF.

Und eigentlich spricht man vom Rezidiv erst nach drei Monaten...

Ich habe jetzt die Kardiologie, wo ich operiert wurde (HH St. Georg - eigentlich renommiert) kontaktiert und warte dort auf eine Antwort, was am besten getan wird.

Gruß
Christian

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
28.02.2018, 12:06 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Christian, 

es tut mir sehr leid, dass wir Ihnen nicht besser weiterhelfen konnten, aber die Rücksprache mit Ihrem behandelden Krdiologen ist in diesem Fall der sehr viel bessere Weg, da dieser die Gesamtsituation viel besser bewerten kann. Aus der Ferne bleiben leider nur allgemeine Aussagen.

Alles Gute für Sie!

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf