Avatar

Hämatom nach Blutabnahme

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

12.12.2006 | 05:36 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

bei mir (37 J., männlich) wurde vor 6 Tagen zwecks einer Blutuntersuchung Blut abgenommen. Die Arzthelferin hat mir in die Vene gestochen, und zunächst kam nur wenig Blut, dann hat sie die Nadel weitergeschoben, bis mehr Blut kam, was aber mit Schmerzen verbunden war. Nach Abziehen der Nadel hat sich eine Schwellung gebildet, am nächsten Tag war ein Hautareal von ca. 5 cm x 2 cm blau angelaufen, inzwischen ist die blaue Farbe einem nicht minder schönen Gelb gewichen, außerdem schmerzt der Arm (bzw. Muskel) bei bestimmten Bewegungen. Meine Frage nun: Kann dies eine normale Reizung durch die fehlerhafte Blutentnahme der Arzthelferin sein oder ist eine Verletzung des Muskels bzw. eines Nervs möglich ? Besteht bei einem Hämatom wie oben beschrieben eigentlich die Gefahr einer Thrombose ?

Vielen Dank und viele Grüße, Stefan

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
12.12.2006, 10:44 Uhr
Antwort

Ich bin zwar kein Experte. Aber mir (w,29 jahre) ist vor einigen Jahren etwas ähnliches passiert. Mir hat ein Arzt Blut abgenommen und das hatte etwas wehgetan. Nach einiger Zeit hab ich das obligatorische Pflaster abgenommen und mir nichts weiter gedacht. Am nä. Tag stellte ich fest dass die Stelle nachgeblutet hatte und extrem angeschwollen war. Mir hat diese Stelle einige Wochen lang wehgetan und das ganze hat sich sehr langsam von blau über grün in gelb verfärbt. Dieser Vorfall hat dazu beigetragen dass ich Blutabnahme nicht mag. Allerdings weiß ich bis heute nicht woran das lag. Man sieht das aber noch an der Vene (sie ist an dieser Stelle ganz schön weit).

Viele Grüße, Simone

Avatar
Beitrag melden
13.12.2006, 12:10 Uhr
Antwort

Lieber Stefan,
haben sie keine Sorge, das wird folgenlos abheilen. Die Vene wurde perforiert.
Ihr
R.Jokisch

Avatar
Beitrag melden
28.02.2008, 05:50 Uhr
Antwort

Hallo,
Was bedeutet eigentlich eine perforierte Vene?Würden spätere Komplikationen auftreten?
MIr wurde nämmlich vor 2 Wochen Blut abgenommen und seitdem tut mein ganzes Arm weh(vor allem die Muskel). Die Vene ist an der Stelle einbisshen dunkler und breiter geworden. Ich weiß nicht, ob ich zum Arzt gehen soll, oder wird er mich nur auslachen. Ich mache mich richtig Sorgen.
Danke
Grüße: Maja

Avatar
Beitrag melden
03.03.2008, 08:32 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Maja,

suchen sie doch ihren behandelnden Arzt auf, damit untersucht werden kann, ob nur ein Bluterguß oder vielleicht doch eine Venenentzündung vorliegt.
Ihr
R.Jokisch

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.