Grummeln am Herz

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

08.03.2006 | 04:52 Uhr

hallo!
tolles forum erst mal.

was kann das bedeuten wenns am herzen so grummelt wie als wäre es magenknurren?habe das schon länger aber manchmal ist es ganz schön krass.auch beim gehen gestern habe ich es sehr gemerkt.oder es fühlt sich auch mal so an als würde da irgendwas blubbern,als läge was im wasser was bewegt wird und dann dieses blubbern kommt.und auch wenn ich da drauf drücke ist es auch immer so komisch,unter der brust direkt.kann es vom herzen sein?

viele grüße

Bisherige Antworten
08.03.2006, 11:45 Uhr
Antwort

Das ist eigentlich nicht möglich.
Es kann sein, dass direkt am Herzen der Magen sitzt und die geräusche verursacht, manchmal drückt der Magen durch das Zwerchfell sich etwas nach oben durch.
Dann gibt es Menschen, bei denen sich der Dickdarm im Oberbauch ganz dicht unter die Haus und direkt unter das Herz legt und dann vielleicht auch diese Geräusche verurschen kann. Schließlich gibt es auch Flüssigkeit in den Bronchien oder in der Lunge die (dann allerdings eher atemabhängige ) Geräusche verursachen könnte.
Gruß
C. Altmann