Grenzwertige Herzkammerweite

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

21.12.2009 | 02:40 Uhr

Hallo, ich bin 21 Jahre alt und 1.81 m gross .
Ich habe häufig VES und Herzdruck .
Die Echos wahren noch ohne pathologischen Befund aber es stellte sich eine Herzkammerweite (linker Ventrikel) von 57.8mm dar .
Ich soll jedes halbe Jahr sicherheitshalber zur Kontrolle .
Nun, bei der letzten Kontrolle bei einem anderen Kardiologen (ich bin immer bei verschiedenen weil ich in die grossen Städte fahren muss) vor genau 2 Wochen überraschte mich der Kardiologe beim Echo mit der guten Nachricht das die linke Herzkammer nur 54 max 55mm weit ist .
Ich fragte ihn dennoch, wie auf einmal alles so gut ist, da meinte er das die Kardiologen oft noch mit der alten M-Mode Methode die Kammerweite messen und dann ist es ungenau .
Er erklärte mir das er mit dem neuen Herzultraschallgerät nicht mehr mit der M-Mode misst .
Zudem merkte er noch an das die Herzkammerweite an der engsten Stelle an der Kammer gemessen werden sollte .
Stimmt das ?

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
02.01.2010, 07:45 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

vorweg: Sie sollten versuchen, wenn immer möglich, den selben Kardiologen zu wählen - gerade wenn es sich um eine der Art wichtige Verlaufsuntersuchung handelt, wie in Ihrem Fall! Dabei geht es nicht um den Kardiologen oder Ihre Sympathie sondern um die Vergleichbarkeit der Befunde, die besonders für die Verlaufsbeurteilung wichtig ist.

In der adäquaten Bestimmung der Ventrikelgröße wird sowohl an der engsten als auch der weitesten Stelle gemessen.

Der M-Mode ist die bisher bewährteste und etablierteste Methode und keinesfalls out.

Vielleicht bitten Sie Ihren Hausarzt einmal die Befunde der verschiedenen Kardiologen zu vergleichen oder mailen mir die Daten, damit ich dies für Sie vergleichen kann!

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

03.01.2010, 04:38 Uhr
Antwort

Das Problem ist, das ich die Befunde alle auch hier habe, aber in jedem Bericht steht kein Kommentar über die Herzkammer in mm sondern nur, das alle Herzhöhlen normal weit sind .
Nur mündlich haben die vorherigen Kardiologen die Kammerweite genannt und da wurde mir gesagt, das die weite Grenzwertig ist .
Ab welchem Wert ist so etwas eigentlich aus Ihrer Sicht nicht mehr normal oder ist dies abhängig von den anderen (wenn ja welchen) Echoparametern, ist die ?
Auf welcher Stelle in der linken Herzkammer also der engsten oder der weitesten bezieht sich eigentlich die Wilckenshof Kruck Tabelle wenn von dem Endiastolischen Kammerdurchmesser gesprochen wird ?
Sie schrieben das die M-Mode nicht out ist, gillt dies auch für die ganz modernen Echokardiographiegeräte mit Tissuedoppler etc. ?

Experte-Schaps
04.01.2010, 08:56 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

diese Werte sind auf jeden Fall altersabhängig und krankheitsabhängig und können pauschal nicht gesagt werden. Ich würde mich hier auch nicht an Werte klammern, sondern an die Symptomatik und den Verlauf. Daher ist es wichtig, immer den selben Kardiologen zu wählen bzw. die genauen Meßwerte dokumentieren zu lassen.

Der M-Mode gehört nach wie vor zum Standard - egal mit welcher Methode er durchgeführt wird.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

05.01.2010, 12:41 Uhr
Antwort

Und bei 1.81m grösse und dem Alter 21, wo würden Sie die Grenze für die Endiastolische Kammerweite setzen ?
Sie schrieben etwas davon sich nicht an Werte zu klammern allerdings sollte doch eine Grenze bestehen es könnte doch auch etwas anderes hinter den Beschwerden stecken ?

Experte-Schaps
10.01.2010, 09:18 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

hier die gewünschten Zahlen:

rechter Ventrikel: 2,6 cm
linker Ventrikel: 5,6 cm

ABER - wie gesagt - dies sind Zahlen und ich sage immer: Ich behandle Menschen und keine Zahlen - die Grundkrankheit steht also immer im Vordergrund.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps