Avatar

Gleich Medikamente?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

18.12.2017 | 16:38 Uhr

Hallo liebst Experten Team.

Ich bin 41 Jahre, weiblich, da 176 cm gross und wiege knapp 100kg. Im Frühjahr 2017 hatte ich sehr oft starke Kopfschmerzen gegen die kein Schmerzmittel und Physiotherapie nur kurzzeitig geholfen hat. Im Mai bin ich wegen akuter sehr starker stechender Kopfschmerzen zu meiner HA. Butdruck war 180 zu 100. Daraufhin habe ich Blutdruckmedikamente erhalten. Erst amlodipin, später valsacor. In meiner Familie kommt Bluthochdruck bei beiden elterteilen vor.

Das letzt genannte Medikament nehme ich seit November und mein BD liegt derzeit schwankend zwischen 135 und 126/ 95 und 86.

Meine Frage nun: es wurde weder eine Langzeitmessung, noch ein Ekg gemacht oder sonstige Untersuchungen angeordnet. Mir wurden gleich Medikamente verschrieben. Ich erhielt keine Aufklärung zum Leben mit Bluthochdruck. Meine Frage an die HA ob ich das durch Umstellung der Ernährung, Sport o.ä. nicht in den Griff bekommen könnte wurde lächelnd übergangen.

Soll ich dies einfach hinnehmen? Oder besser eine zweite Meinung eines anderen Arztes einholen? Mir kamen Untersuchung und Diagnose etwas vorschnell vor. Und ich fühle mich schlecht beraten und betreut.

 

Vielen Dank für ihre Hilfe.

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
21.12.2017, 10:26 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Neka,

prinzipiell ist es natürlich erstmal richtig, dass man in einer Akutsituation, wie es bei Ihnen ja war, zügig handelt und versucht den Blutdruck zu senken. Trotzdem haben Sie natürlich auch Recht, dass weitere Abklärungen sinnvoll sind. Nicht immer kann ein Hausarzt die leisten, so dass es notwendig sein kann, dass Sie bei einem Kardiologen vorstellig werden. Meistens sind die Termine dort mit Wartezeit verbunden, da Sie aber bereits Medikamente bekommen, wäre dies kein Problem. Eine Umstellung der Ernährung, Gewichtsabnahme und Sport, sind in jedem Fall eine gut Maßnahme zur Besserung des Blutdrucks und des gesamten Herz-Kreislaufsystems. Ob dies ausreicht den Blutdruck in den Griff zu bekommen hängt natürlich von mehreren Faktoren ab, dazu gehören die körperlichen und genetischen Voraussetzungen, die Ausprägung des Bluthochdrucks und natürlich auch die Ursache. Bei vielen Patienten reicht der Sport allein nicht und es muss trotzdem ein Zusammenspiel mit einer medikamentösen Therapie geben, die Mediaktion ist in der Regel dann aber sehr viel niedriger. Am besten wäre es natürlich den Sport auch in Absprache mit Ihrem behandelden Arzt zu gestalten. Es wäre also auf jeden Fall ratsamen, dass Sie einen Termin bei einem niedergelassenen Kardiologen machen.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf