Avatar

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Vorhofflimmern und Reflux?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

02.01.2025 | 15:11 Uhr

Hallo

Bei mir wurde anläßlich eines viertägigen Krankenhausaufenthaltes  vor kurzem die Diagnose paroxysmales Vorhofflimmern gestellt. Aufgrund meines Alters von 82 Jahren wurde vmtl. auch eine Herzkathederuntersuchung durchgeführt, die KHK ausgeschlossen hat. An Medikamenten erhalte ich  Eliquis 5mg, Metropolol 47,5 mg, Amlodipin und  Flecainid 50 mg. Nach dem letzten Langzeit EKG beim Kardiologen war ich wieder im Sinusrythmus, bei meinen Messung zu Hause mit dem Blutdruckmessgerät Mikrolife aber nicht immer.

Ich weiss, dass die  Symptome von Vorhofflimmern vielfältig sind, aber mein Symptom wie plötzliches schweissgebadetes Aufwachen mit Herzklopfen und Panik in einem Zustand den ich als überwach bezeichnen würde, und  auch kein Weiterschlafen mehr erlaubt, ist mir noch nicht untergekommen. Tagsüber kommt so etwas nicht vor, obwohl es da auch manchmal flimmert, sondern nur in dem Moment, in dem ich aufwache,

Und nun meine Frage: Könnte es hier einen Zusammenhang zwischen Vorhofflimmern und stillem Reflux geben  oder ist das eher unwahrscheinlich?  Mein Hausarzt weiss keinen Rat.

Ich würde mich über eine Aufskunft freuen und sage schon einmal Danke im Voraus.

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
08.01.2025, 13:34 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Es gibt Hinweise darauf, dass ein Zusammenhang zwischen den Symptomen eines gastroösophagealen Refluxes und Vorhofflimmern bestehen könnte. Bei einem stillen Reflux, bei dem Mageninhalt in die Speiseröhre gelangt, kann es zu einer Reizung der Speiseröhre kommen, die in Verbindung mit dem sog. Vagusnerv stehen könnte. Der Vagusnerv ist auch für die Steuerung des Herzrhythmus verantwortlich, weshalb es theoretisch möglich ist, dass ein stiller Reflux Vorhofflimmern auslöst oder verstärkt. Dieser Zusammenhang ist jedoch noch nicht eindeutig nachgewiesen, und die Forschung hierzu ist weiterhin im Gange.
Es ist zudem möglich, dass das schweißgebadete Aufwachen allein durch das Vorhofflimmern verursacht wird. Vorhofflimmern ist eine häufige Ursache für solche Symptome. Es könnte sein, dass der Herzrhythmus auch während des Schlafes gestört ist. In der Übergangsphase zwischen Schlaf und Wachsein, wenn das autonome Nervensystem besonders aktiv ist, können Episoden mit starken Symptomen auftreten, die so intensiv sind, dass sie ein Erwachen verursachen.
Das Erwachen könnte zudem eine Stressreaktion hervorrufen, die mit Angst verbunden sein kann. Diese Stressreaktion könnte die Symptome weiter verschärfen und einen Teufelskreis erzeugen.
Es ist sinnvoll, die Symptome weiter zu überwachen. Es könnte auch ratsam sein, einen spezialisierten Gastroenterologen zu konsultieren, um zu klären, ob tatsächlich ein Reflux vorliegt. Auch Ihr Kardiologe könnte überprüfen, ob Ihre Medikation in irgendeiner Weise zu den Beschwerden beiträgt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
gestern, 16:24 Uhr
Antwort

Hallo liebes team

 

ich möchte mich bei Ihnen für die gute und schlüssige Erklärung  bedanken. Ich bin dadurch  erleichtert, weil ich nun besser über das auch von mir vermutete  Zusammenspiel zwischen Vorhofflimmern und stillem Reflux Bescheid weiss, was mir auch ein bisschen die Angst nimnmt.

. Obwohl der stille Reflux bei mir nicht ausdrücklich diagnostiziert wurde, lassen die zahlreichen Symptome wie Verschleimung im Rachen, Hustenanfälle, Nebenhöhlenentzündungen immer wieder mal, auch asthmaartige Anfälle, und eine diagnostizierte Hiatushernie, ein short barret und eine Speiseröhrenentzündung für mich keinen Zweifel  mehr daran.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Vorhofflimmern verstärkt während der Nacht, (Liegereflux) und nach größeren Mahlzeiten auftritt.

Das muss ich aber noch genauer beobachten.

Ich finde es mehr als bemerkenswert, dass es ein Forum wie lifeline mit einem so tollen Expertenrat gibt.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf