Gewöhnung an BetaBlocker

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

06.04.2006 | 05:24 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann,

nehme derzeit 12,5mg MetoHexal pro Tag und stelle eine beruhigende, dämpfende Wirkung und Schutz um das Herz.

Diese Ruhe brauche ich, damit meine vegetativ extrem angespannte Nerven (nehme derzeit Antidepressivum und manchmal Beruhigungsmittel) nicht zusätzlich das Herz zu TC anregt, die ich früher bekam (Zur Vorgeschichte hatten Sie mir mit Rat geholfen).

Nun befürchte ich, dass ein Gewöhnungseffekt eintritt und ich die Dosis steigern muss.

Nach welcher Behandlungsdauer kann das Herz sich neue Rezeptoren anlegen?
Kann ich durch gelegentliche (alle zwei Tagen) Unterbrechung der Einnahme (an guten Tagen brauche ich keinen Blocker) den Gewöhnungseffekt hinauszögern?

vielen Dank im voraus.
P.A.

Bisherige Antworten
06.04.2006, 09:03 Uhr
Antwort

Würde ich nicht empfehlen, weil sie dann Ihr Nervensystem auf eine vegetative Achterbahn schicken. Die Gewöhnung wird ja auch nicht immer schlimmer, die tritt am Anfang einmal auf und bleibt dann, also die Rezeptoren werden nicht immer weniger sondern pendeln sich rasch auf einem bleibenden etwas niedrigerem Niveaus ein.
Mein Tipp:Ruhig den Beta-Blcoker weiter täglich nehmen.
Gruß
C.Altmann