Geschwollene Füße und Hände, ab und zu Schmerzen in den Beinen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

09.02.2012 | 04:33 Uhr

Hallo,
ich wusste nicht genau, wo ich meine Frage stellen sollte, also versuche ich es einfach hier:

Ich habe schon seit Jahren geschwollene Füße und Hände (ganz selten ist auch das Gesicht betroffen), dies passiert immer wenn es warm draußen ist, beim Sport, langem Spazierengehen bzw. körperlicher Anstrengung und wenn ich lange auf den Beinen bin oder lange sitze. Dann habe ich auch ab und zu Schmerzen in den Beinen. Kann dies ein Anzeichen sein, dass mit meinem Herzen etwas nicht stimmt oder ist das normal? Ich war schon bei meinem Hausarzt und er hat mir Entwässerungstabletten verschrieben die ich kurmäßig nehmen sollte, also nur eine Packung und dann aufhören. Trotzdem hatte ich das gleiche Problem, aber nur selten. Als die Tabletten leer waren fing das gleiche Problem wieder an.
Was kann ich dagegen tun? Das ist echt unangenehm, da sich die geschwollenen Körperteile auch wirklich sehr komisch, ein bischen taub und unangenehm anfühlen?
Viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
12.02.2012, 06:06 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ich denke, zunächst ist hier eine umfassende Diagnostik angesagt.

Bitte lassen Sie die Ursache der Wassereinlagerungen zunächst abklären - lassen Sie dazu bitte ein Belastungsprobe-EKG bei ihrem Hausarzt durchfuhren und meldennsich dann wieder mit dem Befund.

Herzlicher Gruss,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

13.03.2012, 08:29 Uhr
Antwort

Guten Abend,

ich habe meine Beschwerden bei meinem Hausarzt vorgetragen. Er meinte, dass ein Belastungs-EKG nicht nötig wäre und hat mir Entwässerungstabletten verschrieben, die ich nach Bedarf einnehmen soll.
Ist das so okay, oder soll ich lieber nochmal zu einem anderen Arzt gehen?

Viele Grüße

Experte-Schaps
13.03.2012, 09:16 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

welche Ursache hat er denn für die Schwellung genannt?

Wenn keine, so würde ich das Problem mit einem Belastungsprobe-EKG abklären lassen - ist bestimmt besser.

Herzlicher Gruss,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

14.03.2012, 01:47 Uhr
Antwort

Guten Tag,

er meinte nur, es könnten Wasseransammlungen im Körper sein. Eine Ursache hat er nicht genannt. Eigentlich war ich sonst immer sehr zufrieden mit meinem Hausarzt, aber diesmal hatte ich das Gefühl, als hätte er mir gar nicht richtig zugehört.

Hatte auch gesagt, dass ich Sport mache und das auch alles gut klappt, aber dabei schwillt u.a. auch immer alles an und obwohl Sport so gut funktioniert, fällt mir das Treppensteigen komischerweise trotzdem schwer und bin schnell außer Atem. Hat das damit auch was zu tun?

Werde dann zur trotzdem zur Vorsicht mal bei einem anderen Arzt ein Belastungs-EKG machen lassen.

Viele Grüße