Fragen zur QT-Zeit

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage an Experte-Schaps

14.10.2013 | 13:16 Uhr

Hallo,

ich nehme seit kurzem wegen einer Angst- und Panikstörung Cipralex.
Dieses kann aber die QT-Zeit verlängern und so Torsade de Pointes auslösen. Da ich eh schon unter einer Herzneurose leide, mache ich mir natürlich besonders Sorgen.

Wie schnell nach der ersten Einnahme könnte so eine QT-Verlängerung auftreten? Kann dies auch erst nach einigen Monaten auftreten?
Und wie schnell kann denn die QT-Zeit ansteigen...auch von einen Tag auf den anderen?
Ich nehme zusätzlich noch niedrig dosiert Bisoprolol. Erhöht dies das Risiko für Torsaden?

Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße,
Anne

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
20.10.2013, 17:11 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

eine QT-Zeit-Verlängerung ist unter Escitalopram sehr, sehr selten und tritt sehr schnell nach den ersten Tabletten - wenn überhaupt - auf.

Durch das Bisoprolol wird die QT-Zeit-Verlängerung eher unterdrückt, so dass Sie durch die gleichzeitige Einnahme dieses Risiko sogar noch weiter unterdrücken.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

20.10.2013, 17:29 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich war am Freitag zum EKG beim Hausarzt und meine Qtc-Zeit hat sich auf 448 verlängert. Vorher lag sie immer so bei 390.
Ich nehme die Cipralex erst seit 12 Tagen. Ist zu befürchten das sich die Qt-Zeit mit längerer Einnahmedauer auch noch mehr verlängert?
Sollte ich die Cipralex besser absetzen? Mein Hausarzt kennt sich leider damit nicht wirklich aus und beim Internist bekomme ich so schnell keinen Termin.
Kann ich irgendwas tun, um Torsade de Pointes zu verhindern z.B. Kaliumtabletten nehmen?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Anne

Experte-Schaps
20.10.2013, 18:21 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ich habe dies bereits beantwortet!

Nein - eine QT-Zeit-Verlängerung ist - wenn überhaupt - nur zu Beginn der Therapie zu erwarten.

Nein - mit dem Betablocker sind Sie bereits bestens geschützt.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps