Frage zum Thema Ohnmacht und Blutergebnisse

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

12.07.2019 | 20:07 Uhr

Schönen abend liebes Expertenteam,

Mein Name ist Jana ich bin 21 Jahre alt (1.62m und 52kg falls es wichtig ist).

Solange ich denken kann habe ich immer wieder starke Kreislaufprobleme (schweißausbrüche, zittern, Schwäche bis es mir schwarz vor den Augen wird)

Nun am Montag den 8.7.19 ist mir ganz plötzlich im Badezimmer beim richten für die Arbeit schwindelig geworden. Bevor ich irgendwie handeln könnte bin ich in Ohnmacht gefallen. Das ist mir vorher noch nie passiert.

Mein Freund hat mich daraufhin ins Krankenhaus geschickt.

Im Krankenhaus haben sie dann einen Schellong-test gemacht. Mein puls sprang dauernd von 70 auf 130 und wieder zurück.. Die Antwort der Ärztin war ich habe ein sehr dynamisches Herz (???) ich solle mich doch mal bei einem Kardiologen vorstellen.

Danach wurde ein großes Blutbild gemacht bei dem die meisten Werte unauffällig sind.

Seit dem Unfall bin ich total fertig, ich schlafe viel und bin sofort außer Puste wenn ich bloß ein paar Schritte gehe. Sobald ich nur ein Stock nach oben laufe habe ich ein puls von 140 und ich habe das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen. Außerdem ist mir dauernd schlecht und schwindelig..

Nun habe ich zwei fragen:

1. Ich hab jetzt ein bisschen Angst da ich erst in einem Monat zum Kardiologe gehen kann und es mir wirklich oft sehr schlecht geht, dass ich was mit dem Herzen habe.. Was könnte das denn sein? Eine Herzschwäche kann es mit so einem puls ja nicht sein oder?

2. Was wenig mit meiner Situation zu tun hat aber was mich brennend interessieren würde ist:

Bei dem großen Bluttest habe ich gesehen, dass mein Wert der Lymphozyten außerhalb des normwertes liebt (49%), jedoch liegt der Wert der Leukozyten eher im unteren Bereich bei 5 9 /nl.

Wie kann das sein? Ich dachte die lymphozyten sind eine Untergruppe der weißen blutkörper also der Leukozyten. Wie kann dieser Wert dann recht niedrig sein jedoch der Lymphozyten Wert zu hoch?

Und was für Gründe kann das haben?

Leukozyten 5,9/nl

Neutrophile 42.9%

Monozyten 6,1%

Basophile 0,3%

Erythrozyten 4,28/pl

Thrombozyten 258/nl

Lymphozyten 49, 0%

Eosinophile 1,7%

Würde mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank im voraus

Jana

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.07.2019, 10:50 Uhr

Hallo Jana,

ohne weitere Untersuchungen und die genauen Ergebnisse aus dem Krankenhaus zu kennen, ist es natürlich schwer zu sagen, was die Ursache für Ihre Symptome sein kann. Sehr typisch für junge, schlanke Frauen ist ein niedriger Blutdruck, der auch die von Ihnen beschriebenen Kreislaufprobleme verursachen kann. Im Rahmen eines Infektes kann dies dann auch die Kreislaufprobleme verstärken und es zum Beispiel zu einer kurzen Ohnmacht kommen. Das ist in der Regel nicht weiter geföhrlich, aber sollte natürlich einfach mal abgeklärt werden. Wenn Sie sich noch immer erschöpft fühlen, dann sollten Sie sich auch Ruhe gönnen. Sie können auch im Vorfeld des Termins beim Kardiologen einen Termin bei Ihrem Hausarzt machen, dieser kann dann auch schon erste Untersuchungen machen und Sie vielleicht auch, wenn nötig krank schreiben.

Es ist vollkommen richtig, dass die Lymphozyten eine Untergruppe der Leukozyten sind. Es gibt zwei Varianten einer Lymphozytose, also einer Erhöhung der Lymphozten. Einmal die absolute Lymphoztyose, bei der die absolute Zahl der Lymphozyten erhöht ist. Die normale Lymphozytenzahl liegt bei Erwachsenen zwischen 1.200 und 3.500 Zellen/µl Blut. Ab 4.000 Zellen/µl Blut liegt eine absolute Lymphozytose vor.

Oder aber wie bei Ihnen die relative Lymphozytose. Normalerweise stellen die Lymphozyten zwischen 15-40% der Leukozyten. Bei mehr als 50% Anteil spricht man von einer relativen Lymphozytose.

Die Ursachen dafür sind sehr vielfältig, zu denen zum Beispiel auch verschiedenste Infektionen zählen.

Mit freundlichen Grüßen