Frage zum Puls

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

01.04.2022 | 16:19 Uhr

Hallo, ich habe mal eine Frage, ich bin 28 Jahre weiblich und etwas Übergewicht habe ich auch. Mir ist nun aufgefallen das wenn ich stehe ich teilweise nur einen Puls von 58-60 habe er geht beim Laufen hoch aber sobald ich stehe oder mich irgendwo anlehne geht er direkt wieder runter. An sich finde ich es nicht schlimm da ich davon nicht viel merke aber ich habe nun große Angst das diese Werte im Stand zu niedrig sind. Mir kommen viele mit Bradykardie um die Ecke und meinen ich könnte das ja haben, da habe ich aber totale Angst vor und hoffe nicht das es gleich eine Bradykardie ist. Meine Werte schwanken sehr ich habe auch Tage an dem der Puls höher ist aber solche Werte im Stehen bringen mich jedes Mal aus der Fassung. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße :-)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.04.2022, 23:02 Uhr

Hallo,

wir können natürlich aus der Ferne keine Diagnose stellen, allerdings sind diese Werte nicht besorgniserregend, vor allem dann nicht, wenn Sie keine Symptome dazu haben. Offensichtlich schafft es Ihr Herz ja, auch mit einem solchen Puls Ihren Körper ausreichend mit Blut zu versorgen. Dann besteht kein Grund, sich Sorgen zu machen.
Sprechen Sie aber auch mit Ihrem Hausarzt darüber. Blutdruckkontrollen und ggf. einmal ein EKG können vielleicht noch mehr Informationen über Ihren Kreislauf bringen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.04.2022, 11:07 Uhr
Antwort

Ich danke ihnen, das Sie sich die Zeit genommen haben mir zu antworten. Dann bin ich ja beruhigt. Ich habe vor einem Jahr schon einmal ein 24 Std ekg beim Hausarzt durchführen lassen aufgrund von Extrasystolen, denke mal das es dann ja sicher aufgefallen wäre richtig ? Den Blutdruck messe ich nur Zuhause, da ich so aufgeregt bin in der Praxis das die Werte total verfälscht sind. :-)

Lifeline Gesundheitsteam
10.04.2022, 01:35 Uhr

Hallo,

ja, dieses sogenannte "Weiß-Kittel-Phänomen" ist tatsächlich oft ein Verfälscher der Werte. Aber wenn der Blutdruck zu Hause gut ist, dann sollte alles passen.
Ja, wenn der Puls zu niedrig gewesen wäre, wäre das sicherlich aufgefallen. Insofern scheint ja alles in Ordnung zu sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam