Frage zu Hyperthrophie

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

03.02.2021 | 11:30 Uhr

Mein Sohn hatte wärend des Sports (Laufen) plötzlich Herzrasen. Da es nicht weg ging kam er in die Notaufnahme eines KH und wurde da auch stationär aufgenommen. Es wurden EKH, CD und Ultraschall gemacht. Es wurde festgestellt: Normal großer linker Ventrikel mit leicht- bis mittelgradiger Hypertrophie(konzentrisch). Alle anderen Werte waren o.k.

Nun soll demnächst noch ein MRT gemacht werden. Auf der Überweisung steht" Amyloidose?"

Nun macht er sich damit fast verrückt, da das ja keine einfach Sache wäre. Was kann ich ihn zur Beruhigung sagen. Er ist 31 Jahre alt und war bisher immer gesund. Zur Zeit steht er auch unter Stress (Studium) was auch nicht eben gut für die Psyche ist.

Was kann noch ursächlich für die Hypertrophie sein. Vom KH hat er keine Medikamente verschrieben bekommen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.02.2021, 12:42 Uhr

Hallo Freesenhof,

das ist tatsächlich schwer zu beantworten, da uns nicht ganz klar ist, warum die Ärzte ausgerechnet eine Amyloidose abklären möchten. Es ist sicher lobenswert, dass die behandelnden Ärzte daran denken und der Untersuchung sollte auch nachgegangen werden. Wenn aber der einzige Hinweis der leicht- bis mittelgradig hypertrophierte Ventrikel und das einmalige Herzrasen ist, sind das nicht gerade viele Hinweise.
Positiv ist auf jeden Fall, dass die Ärzte eben auch jetzt schon daran denken, das heißt, sollte sich eine Amyloidose bewahrheiten, kann jetzt noch gut interveniert werden.
Ansonsten kann eine Hypertrophie auch durch Bluthochdruck (durch zu viel Stress), Alter und Ernährung (spielt mit dem Blutdruck zusammen) verursacht werden. Auch genetische Faktoren spielen eine Rolle.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam