Frage zu Extraschlägen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

31.05.2023 | 14:06 Uhr

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen Schmerzen/ Druck in meiner Brust. Manchmal ist es so als würde es für 1-2 Sekunden meinen Atem wegnehmen und einen Schlag in der Brust geben.Manchmal habe ich auch ein Kribbelndes Gefühl in der Brust/Herz. Manchmal habe ich eine Apple Watch ein EKG schreiben lassen, wo einige male Vorhoflimmern kam. Zeitgleich habe ich an einem Tag ein 24Std-EKG gemacht wo die Apple Watch zwar VF anzeigte, aber das EKG unaufällig war. Habe schon 2 Ultraschalle, 1 24Std. EKG (ca.100 SVES) , ein 5 Tage EKG (ca. 400 SVES und 65 VES), und 2 Stress EKGS gemacht. Der Arzt meinte es ist alles okey, nur ein paar Extraschläge wären da die harmlos sind.
Es hatte sich für ein paar Tage gebessert und hat wieder seit 2 Tagen angefangen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.05.2023, 21:20 Uhr

Hallo P1234,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht abschließend beurteilen, aber das Herz scheint ziemlich sicher als Ursache nicht in Frage zu kommen. Das ist sicherlich beruhigend, wirft aber die Frage auf, was die Beschwerden sonst auslöst.
Da kommt zum Einen der Magen und die Speiseröhre in Frage, es könnte sich z.B. eine Magenschleimhautentzündung mit oder ohne Reflux infrage, zum Anderen vielleicht auch Lungenbeschwerden.
Das sollte jetzt weiter abgeklärt werden. Weiterhelfen könnte hier aber auch eine gut Anamnese, also dass ein genaueres Bild über die Beschwerden gemacht wird. Wann treten diese z.B. auf? Gibt es einen Zusammenhang mit dem Essen oder Trinken, Müdigkeit, Aufenthalt im Freien etc. Besteht großer Stress?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam