Frage betreffend die Stärke des Herzschlages

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

10.02.2010 | 09:33 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann

Ich habe immer unmittelbar nach dem Essen Herzklopfen. Nun möchte ich Sie gerne fragen, warum der Herzschlag stärker wird. Also vor dem Essen und sobald mein Herzklopfen beginnt, ist der Blutdruck ziemlich gleich. Oft sinkt er sogar. Was aber dann immer ist, ist dass das Herz nach dem Essen spürbar stärker Klopft. Vor dem Essen muss ich die Hand so richtig fest gegen die linke Brust drücken, um überhaupt einen Herzschlag wahrzunehmen. Nach dem Essen klopft der Herzschlag es so richtig raus aus der Brust. Und mich nimmt Wunder, was dies bedeutet, wenn das Herz spürbar stark schlägt. Es muss sich mehr anstrengen, oder? Würden Sie einen Betablocker wie Interdal 40mg empfehlen, damit das Herz geschont wird?

Danke sehr für Ihre Meinung.

Freundlicher Gruss
Guspel (34), Nichtraucher, schlank, vegetarier

Bisherige Antworten
11.02.2010, 08:35 Uhr
Antwort

Ich würde definitiv keinen Betablocker für diese Fragetellung empfehlen.
Dass Sie den Herzschlag stärker erleben, heißt nicht, dass er stärker ist.
Die Schlagkraft kann durch Stress, Flüssigkeitsverschiebungen, Druckschwankungen u.a. Faktoren beeinflusst sein. Solange Blutdruck und Puls ok sind, besteht kein echtes Problem. Vielleicht kleinere Mahlzeiten, um den vegetativen Reiz nach der Mahlzeit zu verringern.
Gruß
C. Altmann

12.02.2010, 12:07 Uhr
Antwort

Herr Dr. Altmann, danke für Ihre Antwort.

Sie schreiben, dass solange Blutdruck und Puls ok seien, bestünde kein echtes Problem. Nun ist es jedoch so, dass mein Puls gleich nach dem Essen enorm steigt. Beispiel: bei zwei Toast-Scheiben mit Butter und Honig steigt der Puls auf 90 und bleibt bei 90 für die Dauer der Verdauung, also 2-3 Stunden. Bei einer Mahlzeit mit Fleisch und Beilage steigt der Puls sogar auf 110. Würden Sie auch unter diesen Umständen keinen Betablocker empfehlen?

Welcher vegetative Reiz gibt es denn genau unmittelbar gleich nach dem Essen? Können Sie mir bitte dies in zwei Sätzen kurz spezifizieren? Ich bin wegen dieser Problematik bei einem Psychiater. Vielleicht haben Sie einen Lösungsansatz, den ich meinem Psychiater weiterleiten könnte, damit er dort medikamentös ansetzen könnte.

Besten Dank.

Freundlicher Gruss
Guspel

12.02.2010, 18:47 Uhr
Antwort

Der menschliche Puls darf bis 210 in jüngerem Alter ansteigen, je nach Bedarf und Stimulation. Dafür sind Herz und Gefäße gebaut. Ihr Problem bezieht sich aus meiner Sicht allein auf die vegetative Stimulation, das ist kein kardiologisches Problem.
Gruß
C. Altmann