Avatar

Folgen von Bluttransfusion

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

26.01.2022 | 23:37 Uhr

Hallo,

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ich habe Samstag früh eine Bluttransfusion in der Notaufnahme erhalten. (Grund war große Bauchop am vorherigen Dienstag,18.11. Kreislaufprobleme und ein festgestellter HB von 6,4) Ich habe leider keinerlei Aufklärung erhalten und war einfach nur froh dass mir geholfen wurde und habe nicht weiter nachgefragt.

Seit Sonntag habe ich erhöhte Temperatur (37,8) und einen schnellen Ruhepuls (um 90). Jetzt mache ich mir natürlich riesige Sorgen ob das alles mit der Transfusion zu tun hat. Im Internet liest man von Hämolyse und graf versus host was auch noch Tage nach der Blutgabe auftreten könne. 

Bei meinem Chirurg war ich am Montag, er ist mit der Genesung zufrieden, der HB ist aktuell bei 8. Ich habe heute nochmal mit ihm gesprochen und er denkt nicht dass 4 Tage nach der Transfusion noch mit einer Reaktion zu rechnen ist. Laut ihm kommt der hohe Puls vom niedrigen HB und die Temperatur kann laut ihm nach der OP noch ok sein. 

Ansonsten fühle ich mich gut, esse und trinke und scheide hellen Urin aus. Habe etwas Durchfall, nehme aber auch 3 mal täglich Cefaclor. Dazu noch eine Fraxiparine Spritze jeden Abend.

Ich bin furchtbar besorgt bzgl der Transfusion und möglichen Folgen. Wie realistisch ist das einzuschätzen das ich noch mit einer dieser schweren Reaktion zu rechnen habe? 

Vielen Dank im voraus

Marie

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
30.01.2022, 21:14 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Marie,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir würden uns kurz gesagt Ihrem Chirurgen anschließen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass Sie erst so spät nach der Transfusion Symptome, die auf eine Abwehrreaktion hindeuten, bekommen. Die Erklärungen, die der Chirurg gibt, sind einfach plausibler.
Zusätzlich müssen wir sagen, dass im Falle einer Abwehrreaktion zwar Fieber und ein hoher Puls auftreten würden, allerdings hätten Sie wahrscheinlcih eher Probleme mit dem Urin und außerdem ginge es Ihnen äußerst schlecht. Sie müssen sich vorstellen, in Ihrem ganzen Körper würde gleichzeitig eine Entzündung ablaufen. Dann würden Sie sich fühlen wie mit einem schweren Infekt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
30.01.2022, 22:31 Uhr
Kommentar

Hallo,

 

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung.

Alles Gute!

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
30.01.2022, 22:37 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Sehr gerne, dafür sind wir ja da.
Sollten sich weitere Fragen ergeben, wollen wir Ihnen gerne wieder weiterhelfen.

Bis dahin ebenfalls alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.