Flugreise trotz möglichem Rezidiv Vorhofflimmern

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

15.02.2024 | 19:55 Uhr

Ich hatte im Juni 2023 einen einmaligen Anfall von tachykardem Vorhofflimmern mit Kardioversion. Seitdem wurde ich mit Blutverdünnern und Betablockern eingestellt.

Es ist keine weitere Episode bisher aufgetreten. Eine vorsorgliche durchgeführte Herzkatheteruntersuchung bracte keinen Befund.

Untersuchungen beim Hausarzt und letzte Woche beim Kardiologenergaben keine Auffälligkeiten, es wurde mir eine gute kardiale Gesamtfunktion bescheinigt.

Bei weiteren rezidiven und Verschlechterung ist eine Pulmonalvenenablation im Gespräch, bisher aber beschwerdefrei.

Ich war letzte Woche bei meinem Kardiologen und habe vergessen zu fragen, ob ich nach Mallorca fliegen darf?

Vielleicht können Sie meine Frage beantworten?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.02.2024, 16:09 Uhr

Hallo,

Leider können wir das nicht abschließend beurteilen. Wichtig ist, dass jemand, der Ihre Befunde kennt, Ihnen dazu eine Empfehlung ausspricht. Sie sollten deshalb noch mal bei Ihrem Kardiologen anrufen, um genau diese Information zu erfragen.
Insgesamt scheint das Risiko gering, dass etwas auf dem Flug oder während des Aufenthaltes passieren würde. Wir können das aber nicht richtig einschätzen. Deshalb sollten Sie sich hierzu wie gesagt an den Kardiologen wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam