Avatar

Flüssigkeit im Bauchraum wie gefährlich?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

13.11.2018 | 20:50 Uhr

Bei mir wurde 04/14 ein Herzschrittmacher implantiert.

Bei einer OP im Sommer (Brustrekonstruktion nach hohem Gewichtsabbau wurde der falsche Strom verwendet (anstatt Bipolarem wurde monopolarer Strom verwendet und dadurch4x eine Breitkomplextachykardie ausgleöst.

Frage 1: Wie schlimmist eine Breitkomplextachykardie?

Frage 2: Seit etwa anderthalb Woche habe ich viel Flüssigkeit im Bauchraum. Ich hatte 2017 aber auch eine Entfernung der Fettschürze. Es wird regelmäßig Lymphdrainage gemacht. Doch nun ganzplötzlichhabe ich viel Flüssigkeit im bauchraum. Es macht ein drückendes Gefühl und schmerzt auch. Ich nehme 10 mg Torasemid. :-X

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
19.11.2018, 09:24 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Schreibsensibelchen,

bei einer Breitkomplextachykardie handelt es sich häufig (>80%) um potentiell lebensbedrohliche ventrikuläre Herzrhytmusstörung, die einer sofortigen Intervention bedürfen, also sofort akut behandelt werden müssen. Auch wenn zu jeder OP auch ein Risiko dazu gehört, ist es trotzdem nicht schön, wenn es zu solchen Komplikationen kommt. Da es sich aber um ein akutes Krankheitsbild handelt, sollte bereitsim Krankenhaus dagegen vorgegangen worden sein.

Woher die Flüssigkeit im Bauchraum jetzt kommt, kann ich ohne weitere Untersuchungen leider nicht sagen. Es kann sein, dass die Ursache am Herzen liegt, es kann aber auch sein, dies sollte man dringend abklären. Es wäre aber gut, wenn Sie hier mit Ihrem behandelden Arzt sprechen und sich ggf. stationär aufnehmen lassen um die Ursache zu finden, denn gerade wenn Ihnen das auch Probleme und Schmerzen bereitet, sollte man hier natürlich möglichst schnell die Ursache beheben. Torasemid ist ein guter Anfang, wenn dies aber nicht ausreicht, muss man die Therapie weiter ausbauen. 

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Beitrag melden
20.11.2018, 11:54 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Es ist mir klar, dass ein Arzt keine Diagnose stellen kann, ohne den Patienten gesehen zu haben. 

Trotzdem noch eine theoretische Frage: In der OP hatte ich 4x so eine Breitkomplextachykardi. Wie hoch schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit ein, dass das Herz danach eine Schädigung bekam? Welcher Art könnten die Schädigungen sein? Wie wahrscheinlich ist es, dass dadurch nichts passiert ist für die Dauer?

Vielen Dank!

Ihr Schreibsensibelchen

:HELP:

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
26.11.2018, 10:25 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Schreibsensibelchen,

wenn und davon kann man ausgehen, sofort auf die Breitkomplextachykardien reagiert wurde, ist eine Schädigung des Herzens sehr unwahrscheinlich und daher keinen Grund zur Sorge.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf