Flattern am Herzen/ Vorhofflimmern

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

17.07.2019 | 13:19 Uhr

Liebes Herzteam,

ich hatte  vor drei Wochen einen Herzultrascball.

Ebenso ein EKG, Langzeit EKG .

Es zeigten sich lediglich Extrasystolen. Jedoch habe ich seit einiger Zeit anfallsartig einen völlig unregelmäßigen Herzschlag, das aber nur für wenige Sekunden. Das würde Lieder auf dem LAngzeitEKG nicht aufgezeichnet.

Kann es sich hier um Vorhofflimmern handeln, auch wenn es nur Sekunden sind?

Ich leide schon seit 20 Jahren unter Extrasystolen.

Das Echo des Herzens war wohl ok, zumindest sagte mein Doc nichts dazu. Jedoch als er das Echo machte, sagte er zu seiner Sprechstundenhilfe, die protokollierte, irgendwas von ‚leichtem Flattern‘. Ich weiß aber nicht wo am Herzen, kann mich nur an diesen Ausdruck erinnern. Habe auch nicht nachgefragt, Habe dann aber im Netz geschaut und dies immer in Verbindung mit Klappeninsuiffizenz gelesen. Aber dann hätte mein Arzt mir doch was , gesagt.

Kennen Sie diesen Ausdruck‘ leichtes Flattern‘ im Zusammenhang mit einem Echo?

Ich glaube es betraf die Herzklappen? Ich weiß es aber nicht.

vielen Dank für eine Antwort

Gaby

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.08.2019, 21:46 Uhr

Hallo Gaby,

Verzeihen Sie bitte unsere späte Antwort. Ob es sich dabei um Vorhofflimmern handelt, können wir nicht sagen. Dies müsste tatsächlich in einem Langzeit-EKG aufgezeichnet werden. Ansonsten kann man hierzu einfach keine Aussage treffen.
Der Ausdruck flattern kann tatsächlich vieles bedeuten, es könnte sich um die Klappen handeln, es könnte sich um die gesamte Herzaktivität handeln (eher unwahrscheinlich), könnte sich aber auch nur um die Bildqualität des Geräts handeln. Wenn Ihnen Ihr Arzt nichts gesagt hat, ist es unwahrscheinlich, dass hier ein Befund vorliegt. Normalerweise müsste das sonst beschrieben sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.08.2019, 09:40 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Um die Bildqualität handelt es sich wohl eher nicht, da mein Arzt das Flattern schon schon irgendwo am Herzen beschrieb.

Mein Arzt ist im Allgemeinen der Meinung den Patienten nicht zu beunruhigen, wenn ein Befund nicht so von Bedeutung ist.

Wenn es ein leichtes Flattern an den  Herzklappen sein sollte, ist das denn grundsätzlich pathologisch oder eben nicht so, dass man sich Sorgen machen muss.

Mein arzt weiss, dass ich mir sehr schnell Sorgen mache j d ich denke, dass er das vermeiden möchte.

Ich bin seit 10 Jahren Joggerin, also laufe 3 x wöchentlich 10 km.. da möchte ich mich meines Herzens schon sicher sein, wenn sie verstehen, was ich meine!

Vielen dank für eine Antwort

Lifeline Gesundheitsteam
03.09.2019, 08:38 Uhr

Hallo gaby-9,

was Ihr Arzt gemeint haben könnte, wissen wir natürlich nicht. Sollte es sich aber um einen Klappenfehler gehandelt haben, hätte er es Ihnen mitteilen müssen. Außerdem hätte, je nach Ausprägung und Fehler, überlegt werden müssen, ob eine Therpie begonnen werden müsste. Insofern ist es eher unwahrscheinlich, dass Ihr Arzt einen pathologischen Befund gesehen hat und Ihnen nichts mitgeteilt hat. Zumindest sollte es nichts sein können, was Sie einschränken würde.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam