Fibrosierung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.03.2009 | 05:24 Uhr

Sehr geehrter Experte,
im aktuellen Befund nach Echocardiographie lese ich:
Die Aortenklappe ist tricuspid, gering fibrosiert. Minimale Mitralklappeninsuffizienz.
Nun mache ich mir hier große Sorgen, da bereits eine PSS systemische Sklerodermie, eine PBC und Autoimmunhepatitis besteht.
Was bedeutet tricuspid? Kann ich diese Fibrosierung und die Insuffizienz positiv beeinflussen?
Danke im Voraus für Ihre Antwort.
LG

Bisherige Antworten
23.03.2009, 08:06 Uhr
Antwort

Zusammenhänge zwischen den genannten Erkrankungen des Immmunsystems und den besvchriebenen Klappenveränderungen sind mir nicht bekannt, habe ich auf pubmed nicht gefunden.
Trikuspid heißt: mit 3 Segelen, also eine normal aufgebaute Aortenklappe.
Gering fibrosiert ann heißen altersentsprechend, kann heißen NUR gering fibrosiert also biologoisch jünger und kann heißen mit leichten Veränderungen also wie bei beginnender Degeneration oder nach einer abgeleufenen Entzündung. Ich würde darin am ehesten keinen auffälligen Befund sehen. Das müsssten sie den Echokardiographeur speziell fragen.
Minimale MI, das ist ein Befund, den man mit gutem Gerät bei jedem schlanken Menschen erheben kann, er bedeutet praktisch gar nichts.
Gruß
C. Altmann

23.03.2009, 10:58 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann,

ich bedanke mich für Ihre prompte Antwort, die mich doch wiede eher beruhigt.

LG

24.03.2009, 09:39 Uhr
Antwort

Freut mich.
Alles Gute
C. Altmann