Fibromyalgie und Herz-Kreislaufprobleme

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

08.06.2006 | 09:18 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Altmann,

Ich habe seit ca 9 Monaten diverse Entzündungen an Sehnen und Muskeln und von meinem Rheumatologen die Diagnose Fibromyalgie bestätigt bekommen. Leider habe ich auch die typischen Begleiterscheinungen, wie Reizcolon,Depressionen,chronische Erschöpfung und Tachykardien.
Streß kann ich zurzeit nur schlecht verarbeiten.
Am Tage während meiner Arbeitszeit steigt der Blutdruck teilweise bis auf 160/100 (unter Belastung).Seit einigen Wochen habe ich am Abend Herzrasen (zwischen 100 bis 120). der Blutdruck senkt sich rapide ab. (letzter Wert 87/45 am Handgelenk gemessen). Das Herz rast fast die ganze Nacht, so dass ich meist kaum Ruhe finden kann-traue mich auch nicht ein Schlafmittel zu nehmen, da der Blutdruck so ungewöhnlich niedrig ist.Ich habe es auch mit kalten Handtüchern probiert.(wenig oder kaum Erfolg). Aufstehen und im Zimmer umherwandern hilft ein wenig den Puls zu senken-aber bringt mich auch um meinen Schlaf. Morgens liegt die Herzfrequenz trotz chronischen Schlafmangels jedoch kaum über 50 Schläge. Eigentlich ist das für mich sehr verwirrend.Blutdruck am Tage zu hoch, am Abend gefährlich tief. Puls am Tage sehr niedrig, am Abend störend schnell.
Wie soll ich künftig darauf reagieren. Dieser ständige Wechsel macht mich krank. Es ist ein Teufelskreis. Ich habe den Wunsch nur einmal wieder richtig schlafen zu können-habe auch Diazepam oder Faustan da-traue mich aber wegen dem Blutdruckabfall nicht.
Ich versuche seit einigen Wochen, wenn es mir die Gelenke erlauben zu joggen.Auch dies fällt mir wegen dem Schlafentzug sehr schwer.
Ich muß noch dazu sagen, dass ich jahrelang (bis Anfang des Jahres) Diovan eingenommen habe. Blutdruck lag zu Spitzenzeiten bei 220/130-konnte ich durch Gewichtsabnahme absetzen.
Inzwischen sind auch alle Herzuntersuchungen gemacht worden. (Echo;Belastungs-EKG,Thorax,24 h RR und 24 h EKG)
Nur im Belastungs-EKG zeigte sich ein zu schneller Anstieg des RR auf 190/100-senkte sich aber nach Ruhe wieder auf Normalwerte.
Wie kann ich mir helfen? Ich bin eigentlich kein Mensch, der sich in Krankheiten hineinsteigert. Ich brauche dringend Kraft und weiß nicht mehr weiter.
Vielleicht können Sie mir einen Rat geben?

Simone

Bisherige Antworten
14.06.2006, 07:02 Uhr
Antwort

Oberstes Ziel sollte erstmal sein, ausreichend zu schlafen. Der hohe Tagesblutdruck könnte durch den Schlafmangel kombiniert mit einem angeborenen Bluthochdruck bedingt sein und kann mit kürzer wirkenden Blutdruckmitteln behandlet werden. Aber Schlafen hätte aus meiner Sicht Vorrang. Abends sollten Sie viel trinken, damit der Blutdruck nicht zu stark absinkt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie auf Grund des Schlafmangels tagsüber massiv Stress-Hormon ausschüttten, um die Leistung des Tages zu erbringen. Abends bricht Ihr System dann zusammen, der Blutruck fällt massiv ab und dann kommt es über Rfelexe zu schnellem Herzschlag. Also müsste die Behanldungslogik heißen: Mehr Schlaf > Bewältigen der Tagesausfgaben mit weniger zusätzlichem Stress-Hormon > stabileres vegetatives Gleichgewichtr am Abend > bessere Blutrckwerte nachts > weniger Herzrasen nachts.
Alles Gute
C. Altmann

14.06.2006, 15:05 Uhr
Antwort

naja, klingt ja alles logisch- ist aber ein Teufelskreis. Aber wo fängt man da bloß an?
Blutdruckmittel wäre für mich erstmal keine Lösung.
Arbeitsstreß abbauen- unmöglich -geht nicht - wird von ir weiterhin zu 100% erwartet.
Schlaf würde den Teufelskreis durchbrechen- sehr gern- aber der Puls raubt mir die Entspannung.
Lösung wäre für mich vorrübergehend ein mildes Schlaf- oder Beruhigungsmittel ohne Nachwirkungen.
Meine Frage wäre: Ist das bei den niedrigen RR Werten gefährlich für mich? Ich kann mir vorstellen, dass die Herzfrequenz nach unten geht und dadurch der Blutdruck wieder höher. Oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank nochmals
Simone

15.06.2006, 12:07 Uhr
Antwort

Ich würde Ihnen zustimmen wegen Schlafmittel. Dann aber abends reichlich trinken und mit Salz essen. Ein nächtlicher Blutdruck von 90/60 ist per se nicht gefährlich. In den Schlafphasen würde ich auch mit niedrigerem Puls rechnen.
Gruß
C. Altmann

15.06.2006, 15:55 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Altmann,

der Blutdruck ist z.T. unter 90/60. Ich habe Werte, die bei 85/45 liegen, höchstens 95/50. In den Morgenstunden senkt sich auch die schnelle Herzfrequenz rapide ab und ich kann dann ein wenig Schlaf finden.Ich wache dann wie gerädert auf (Puls unter 50)
Würden Sie hier auch noch zustimmen?

Danke nochmals. Ich möchte ja auch nicht nerven-brauche hier aber Zuspruch zur Unbedenklichkeit von einem Experten.Ich habe ja noch viel mit meinem Leben.

Simone

15.06.2006, 21:56 Uhr
Antwort

Ja, auch in Kenntnis Ihrer ergänzenden Angaben würde ich bei meiner Empfehlung bleiben.
Bitte melden Sie sich mal, was bei dem Versuch herausgekommen ist.
Gruß
C. Altmann

15.06.2006, 22:17 Uhr
Antwort

Danke Herr Dr.Altmann,

ich werde mich melden nach meinem Versuch, dann mit hoffentlich besserem AZ

herzliche Grüße
Simone

16.06.2006, 07:35 Uhr
Antwort

Ebenso
Alles Gute
C. Altmann