Extrasystolen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

12.04.2022 | 04:38 Uhr

Hallo,

Ich hoffe mein Text wird nicht zu lang aber ich fang einfach mal an.

Also kurz zu mir ich bin 27 Jahre alt, männlich und sonst körperlich gesund. Auch in der Familie gibt es niemanden mit Herzerkrankungen oder sonstigem.

Ich hab damals mit ungefähr 14 über Unwohlsein geklagt und war beim Arzt. Dieser schickte mich ins Krankenhaus weil er eine Tachykardie festgestellt hat. In der Notaufnahme war dann auch der Puls dauerhaft über 100. Ich wurde stationär aufgenommen und als sich die Aufregung wieder gelegt hatte war auch der Puls wieder normal. Es wurden etliche Untersuchungen gemacht (ich weiß leider nicht mehr welche aber ein Langzeit EKG und ein Ultraschall waren dabei da bin ich mir sicher). Nach 2 Tagen wurde ich dann ohne Befund entlassen.

Es folgten weitere Besuche bei Kardiologen wobei diese auch nichts am Herzen fanden.

Irgendwann fand ich mich damit ab und die Beschwerden vergingen wieder.

Bis nun leider Anfang diesen Jahres die Beschwerden wieder auftraten. Das erste mal bin ich mit Brustschmerzen und leichter Atemnot in die Notaufnahme, es wurde ein EKG gemacht, Blut abgenommen, das Herz abgehört und einige Stunden alles überwacht ehe man mich einige Stunden später wieder ohne Befund entlassen hat bzw. im EKG war ein inkompletter RSB zu sehen, laut Ärzten hat dieser jedoch keinen Krankheitswert und ist somit nicht weiter zu beachten.

Es folgten weitere Besuche in der Notaufnahme weil neue Beschwerden wie Herzstolpern,  Herzrasen, Schwindel usw. auftraten. In der Notaufnahme war auch oft ein Puls von über 100 auf dem Monitor zu sehen und teils auch mal bei 170. Aber meistens legte sich das ganze innerhalb kurzer Zeit und nachdem Gespräch mit dem Arzt wieder. Ich wurde wie immer ohne Befund entlassen.

Mein Hausarzt hat sich auch nochmal die Blutwerte und die EKGs usw angeschaut und meinte auch das mit dem Herzen alles in Ordnung sei. Er meinte ich könnte nochmal zu einem Kardiologen gehen aber der wird auch nichts finden.

Vor einigen Wochen war ich dann tatsächlich beim Kardiologen und dort wurde nochmal EKG gemacht, Blutdruck usw. und am Ende noch ein Ultraschall gemacht und auch er hat gesagt die Herzfunktion ist gut und es muss nichts weiter gemacht werden.

Ich habe mich mittlerweile wieder damit abgefunden und versuche einfach nicht mehr drauf zu achten. Das Herzrasen ist auch wieder ganz verschwunden.

Das einzige was mir hin und wieder bisschen Sorgen macht sind die Extrasystolen weil ich diese immer wieder mal spüre. Aber auch sehr unterschiedlich mal Tage lang gar nichts und dann mal 4 oder 5 Stück innerhalb von 15 Minuten. Gelegentlich auch mal mehrere am Stück und mal spüre ich sie sehr stark und mal auch nur ganz leicht.

Die Extrasystolen sind nie bei einem EKG oder anderen Untersuchungen aufgetreten. Im Internet steht viel darüber dass sie schwere Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern auslösen können. Das verunsichert mich natürlich wieder sehr da diese „Attacken“ mit dem Herzrasen oft nach dem Herzstolpern auftraten.

Mittlerweile haben mir bestimmt schon 10 verschiedene Ärzte bestätigt dass das Herz gesund sei trotzdem verunsichern mich die Extrasystolen immer noch.

Sollte ich nochmal zum Arzt gehen und die Extrasystolen abklären lassen? Oder kann ich nach den oben genannten Untersuchungen davon ausgehen dass es sich um harmlose Extrasystolen handelt auch wenn diese nie in einem EKG aufgezeichnet wurden?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.04.2022, 00:52 Uhr

Hallo Disd99,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht beantworten, allerdings scheint es keinen Hinweis darauf zu geben, dass diese Extrasystolen in irgendeiner Weise bedrohlich sein könnten. Es hat sich ja im EKG kein Hinweis auf eine Herzrhythmusstörung ergeben, insofern ist auch nicht davon auszugehen, dass eine vorliegt.
Sorgen sollte man sich machen, wenn Sie bereits synkopiert wären, aber so scheint es, als hätten die Extraschläge keinen besonderen Einflusss auf den gesamten Kreislauf.
Insofern ist einfach nicht davon auszugehen, dass diese Extrasystolen Kammerflimmern auslösen können. Dass Sie lästig sind, ist aber natürlich nachvollziehbar.
Eine weitere Untersuchung scheint ersteinmal nicht nötig, sprechen Sie aber auch mit Ihrem Hausarzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam