Extrasystolen, verlängerte QTc Zeit und Herztod

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

27.10.2022 | 16:19 Uhr

Hallo liebe Experten,

Ich habe seitdem Jugendalter immer wieder die Angst vor einem Herztod. Ich war im Alter von 14 oder 15 aufgrund von Herzrasen mehrere Tage im Krankenhaus, es wurde alles untersucht aber nichts gefunden.

Die Jahre darauf war ich immer wieder bei verschiedenen Kardiologen aber auch die konnten nichts finden. Irgendwann habe ich mich damit abgefunden und die Probleme verschwanden.

Anfang diesen Jahres fing es dann wieder an. Ich hab beim Sport Atemnot verspürt und darauf hin abgebrochen. Am nächsten Tag hatte ich Brustschmerzen und bin ins Krankenhaus. Dort wurde wie üblich das Blut untersucht, EKG und das Herz am Monitor mehrere Stunden überwacht. Auf dem EKG (und allen anderen zukünftigen EKGs) war ein imkompletter RSB zu sehen. Ich weiß nicht ob das im Jugendalter auch schon so war aber laut den Ärzten ist das sowieso bedeutungslos und nicht weiter zu beachten.

Die letzten Monate war ich dann immer wieder aufgrund von Herzrasen und Schwindel in der Notaufnahme, es trat auch dort akut auf mit einer Herzfrequenz von bis zu 170 aber laut den Ärzten eine Sinustachykardie und harmlos.

Ich war noch bei meinem Hausarzt, bei einem Kardiologen und bei einem Sportmediziner wo zusätzliche Untersuchungen wie Ultraschall und Belastungs EKG durchgeführt wurden. Auch hier alles Top und ich kann mich laut dem Arzt ganz normal belasten.

Ein Langzeit EKG wurde nicht für notwendig erachtet. Ich habe aber als Jugendlicher mehrere gemacht.

Mittlerweile ist es auch wieder viel besser geworden, das Herzrasen ist ganz verschwunden. Das einzige was mir noch zu schaffen macht sind Extrasystolen, diese habe ich immer wieder. Hin und wieder auch mehrere am Stück. Können diese gefährlich sein? Sie treten auch unter Belastung auf, vielleicht sogar vermehrt unter Belastung das kann ich nicht genau sagen.
Vor allem dann machen sie mir Angst. Sind Extrasystolen bei Belastung gefährlich?

Sie treten aber auch in Ruhe auf und manchmal gar nicht während der Belastung, es ist eigentlich ziemlich unterschiedlich. Oft auch tagelang gar nichts und dann wieder 10-20 Stück an einem Tag.

Auf dem letzten EKG ist eine QTc Zeit von 469ms zu sehen, könnte das ein Anzeichen auf das Long QT Syndrom sein? Oder was könnte die Ursache dafür sein? Auf allen anderen EKGs ist es immer zwischen 420 und 430.

Ich bin körperlich sonst gesund und habe keine Probleme und wenn ich nicht grad damit beschäftigt bin mein Herz zu analysieren geht es mir eigentlich ganz gut soweit. Ich habe kein Übergewicht oder andere Risikofaktoren wie Rauchen.

Auch familiär gibt es keine bekannten Herzerkrankungen. Medikamente nehme ich keine. Ich bin mönnlich und 26 Jahre alt, falls dies wichtig sein sollte.

Ich hoffe Sie können meine Fragen bezüglich der QTc Zeit und den Extrasystolen beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.10.2022, 10:34 Uhr

Hallo MaxiForest,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht abschließend richtig beurteilen. Allerdings sind Sie offensichtlich sehr gut abgeklärt worden und es gibt keine nennenswert auffälligen Befunde, gleichzeitig spricht auch die Familienanamnese nicht für irgendeine relevante Herzerkrankung. Insofern könen Sie ganz beruhigt sein.
Wenn in einem einzelnen EKG eine verlängerte QTc aufgetreten ist, sollte das nicht überinterpretiert werden, wenn sie sonst immer gut war. Allerdings sollte sie trotzdem im Auge behalten werden. Wichtig ist aber ersteinmal, dass ein Messfehler ausgeschlossen wird. Oftmals entstehen solche Werte auch nur durch die automatische Messung des Geräts und können in der händischen Messung nicht bestätigt werden. Das sollte Ihr Arzt überprüfen.
Extrasystolen sind in den allermeisten Fällen nicht gefährlich. In Ihrem Fall spricht auch die Tatsache, dass Sie aufgrund der "Anfälle" noch nie bewusstlos wurden oder kollabiert sind, dafür, dass diese Extrasystolen harmlos sind. Zur besseren Einschätzung ist es natürlich gut, wenn man diese im EKG sehen kann, allerdings treten sie ja bei Ihnen nicht täglich auf, oder? Das spricht auch eher dafür, dass es keine echten Extrasystolen im Sinne einer Rhythmusstörung sind sondern vielleicht nur "Stolperer", die sozusagen mechanisch zustande kommen. Das ist auch harmlos. Entscheidender ist eher, dass im Leistungs-EKG keine Auffälligkeiten aufgetreten sind. Damit ist wirklich davon auszugehen, dass Sie herzgesund sind. Machen Sie sich keine Sorgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam