Extrasystolen seit ca 1,5 Jahren

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

05.03.2019 | 00:35 Uhr

Ein herzliches moin in die Runde,

ich bin m, 26 und mich belasten seit knapp 1,5 Jahren Extrasystolen.

Es fing vor ca 1,5 Jahren an als ich im Auto unterwegs war und plötzlich herzstolpern und tunnelblick etc bekam. Mein Freund rief anschließend einen rtw und ich fuhr ins Krankenhaus. Im Krankenhaus wurde jedoch nichts weitere festgestellt. Vermutlich eine Panikattacke

Vorsichtshalber bin ich aber nochmal anschließend beim Kardiologen gewesen und es wurde ein Langzeit EKG gemacht - ebenfalls ohne Auffälligkeiten.

Dann verging einige Zeit bis es wieder schlimmer wurde. Seit einem halben/Dreiviertel Jahr kehrt dieser Spuk aber mittlerweile fast täglich zurück. Es war zum Teil sogar so schlimm dass ich Angst hatte in die Öffentlichkeit zu gehen bzw. Auto zu fahren aus Angst es könnte wieder zu solch einer Situation kommen.

Da mir nun mehrfach vom Kardiologen gesagt wurde es sei wohl alles in Ordnung und auch mein Hausarzt sagt dass es nicht weiter schlimm ist wenn die Schläge „mal“ auftreten bin ich soweit dass ich beim Psychotherapeuten in Behandlung bin in der Hoffnung dass es stressbedingt ausgelöst wird und ich es mit der Behandlung weg bekomme.

Aktuell ist die Situation wieder ganz extrem. Letzte Woche war ich in Hamburg auf einem Konzert. Nach ca 1h musste ich den Raum verlassen da das stolpern immer mehr wurde und mir schwindelig wurde. Seither tritt es wieder täglich auf. Abends damit ins Bett gehen und morgens damit aufwachen. Im Laufe des Tages geht es und es  tritt nicht mehr so massiv auf. Wenn ich mich auf die Couch lege zb auf den Bauch dann dauert es nicht lange und die Schläge kommen wieder. Und das obwohl ich im Urlaub zb keinen Stress von der arbeit hatte.

In manchen Situationen kann ich mir auch einen Reim draus machen mit dem Stress. Aber halt nicht immer. dennoch habe ich einige Fragen die mir evtl. beantwortet werden können:

  • können diese Schläge durch zu viel Stress auftreten?
  • wäre eine Behandlung mit Antidepressiva zu Testzwecken empfehlenswert um zu schauen ob die Schläge wirklich durch Stress kommen?
  • wo kann ich noch anfangen zu suchen was es sein könnte? Auf welche Symptome/Situationen sollte ich achten?

Wenn vielleicht jemand noch eine Idee hat wäre ich sehr sehr dankbar.

vielen Dank schonmal im voraus.

Kevin

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.03.2019, 04:42 Uhr

.Hallo Kevin,

erdtmal ist immer wichtig zu wissen, dass Extrasystolen bei einem gesunden Herzen nicht gefährlich sind, auch dann nicht, wenn die vermehrt auftreten.

Es gibt ganz verschiedene Faktoren, die Extrasystolen auslösen oder verstärken. Zu diesen Faktoren zählen auch Streß oder psychische Belastungen. Ebenso können aber auch körperliche Belastung, hormonelle Schwankungen, Infekt oder auch körperliche Ruhe zu den Auslösern zählen. Die Liste ist sehr lang und bei jedem auch individuell verschieden, wie man zum Beispiel an der körperlichen Belastung oder Ruhe sieht.

Eine Behandlung mit Antidepressiva ist bei Extrasystolen absolut nicht indiziert. Wenn Sie die Symptome sehr belasten kann man über eine medikamentöse Therapie mit Betablockern nachdenken. Darüberhinaus kann es sein, dass eine Ablation sinnvoll sein könnte. Dies müssen Sie aber mir Ihrem behandelnden Kardiologen besprechen.

Da die Auslöser sehr verschieden sein können, ist es schwierig zu sagen worauf Sie noch achten können. Sprechen Sie am Besten mit Ihrem Kardiologen über eine medikamentöse Therapie. Darüberhinaus ist die psychologische Betreuung sehr sinnvoll und diese sollten Sie unbedingt beibehalten.

Mit freundlichen Grüßen