Extrasystolen im Puls fühlbar aber nicht sichtbar im 24h EKG

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

10.03.2024 | 13:00 Uhr

Hallo zusammen,

eine Frage bitte..

Ich habe ein 24h EKG bekommen. Die Extrasystolen waren am Abend deutlich spürbar im Brustkorb hinter dem Brustbein und fühlbar im Puls als Zwischenschläge im folgenden normalen Herzschlag, bzw. teilweise mit kurzer Pause danach.

Im 24h EKG war in den 24h nicht eine einzige ES sichtbar. Natürlich dann auch nicht im Zeitraum am Abend. Die aufgezeichneten Pulsfrequenzen haben gepasst, zudem was ich mir zwischendurch notiert habe an dem Tag.

Die Auswertung war völlig i.O.

durchgängig Sinusrhytmus

keine Heterotopien nachweisbar

kein Nachweis Asystolen

kein Nachweis Ischämiephasen

Wie kann so etwas sein? Gibt es weitere Informationen zu dem Thema? Der Arzt hat gesagt ich solle mir keine Sorgen machen (bin KHK Patient). Denke manchmal die Praxis hat die EKG vertauscht. An dem Tag haben vor mir noch weitere Personen ihr 24h abgegeben in der Praxis.

Viele Grüße

Peter

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.03.2024, 17:19 Uhr

Hallo Peter,

eine Verwechslung ist natürlich eine Möglichkeit, das wäre dem Arzt aber anhand des Befundes hoffentlich aufgefallen. Insgesamt ist es aus unserer Sicht nicht unbedingt die beste Erklärung.
Ansonsten kann es auch sein, dass die Extrasystolen, die Sie gespürt haben, im medizinischen Sinne keine waren, also keine Unregelmäßigkeiten. Es kann sein, dass Sie einfach nur einen "normalen" Herzschlag gespürt haben, der besonders fest war, also mehr Blut ausgeworfen hat, als sonst. Das kann vorkommen, z.B. wenn sich der Rückstrom des Blutes zum Herzen ändert. Das kann bei Lageänderung, also Aufstehen, hinlegen etc. vorkommen aber auch bei sehr tiefen Atemzügen, bestimmten Bewegungen usw. Das wäre dann tatsächlich eher als Zeichen für ein gesundes Herz zu sehen. Insofern müssen Sie sich wahrscheinlich wirklich keine Sorgen machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam