Extrasystolen beim Joggen nach Infekt

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

25.11.2022 | 17:52 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

vorab: Ich bin Mitte 30, treibe regelmäßig (3-4x pro Woche Sport) und meine letzte kardiologische Untersuchung war dieses Jahr im Februar. Echo und Ergometrie waren unauffällig und ich wurde als herzgesund diagnostiziert. Das vorab als Einleitung.

Bei mir ist es so, dass ich dieses Jahr extrem viel Pech mit grippalen Infekten habe. Nach meine Corona-Erkrankung Anfang des Jahres, hatte ich in der Folge 3x eine Rachenentzündung und kürzlich auch eine Erkältung, die erst vor ein paar Tagen abgeklungen ist.

Grundsätzlich habe ich schon seit jeher bei Infekten immer die Sorge, dass diese sich aufs Herz legen und eine Herzmuskelentzündung entstehen lassen. Dies war bei den ersten Infekten dieses Jahr so (wo es sich ja dann nie bestätigt hat) und ist leider auch dieses Mal wieder so. Der Infekt entsprach einer regulären Erkältung, bei der im späteren Verlauf auch die NNH ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das Ganze zog sich über etwa 10 Tage.

Da ich seit gestern Nachmittag soweit symptomfrei bin, bin ich heute das erste Mal wieder locker 5km Joggen gegangen. Dabei habe ich nach den ersten knapp 500m zwei Extrasystolen in kurzen Abständen gespürt und war direkt etwas besorgt. Ich bin dann erst ein paar Meter gegangen, in der Zeit passierte erstmal nichts mehr. Kurz nachdem ich wieder angelaufen war, spürte ich weitere zwei Extrasystolen. Daraufhin hielt ich wieder an.

Dieses Schema hat sich dann noch zwei weitere Male wiederholt, jeweils als ich wieder angelaufen bin, habe ich Extrasystolen gespürt, beim dritten und vierten Mal aber jeweils nur eine.

Aus Sorge, dass das schon Zeichen für eine Herzmuskelentzündung sein könnten, wollte ich das Joggen erst abbrechen, habe mich dann aber doch noch einmal durchgerungen und dann auch verstärkt auf meine Atmung geachtet. Die weiteren 4,5km merkte ich dann keine Extrasystolen mehr, ebenso nicht in der Erholungsphase nach dem Lauf.

Muss mich das beunruhigen, dass ich diese Anzahl Stolperer beim Joggen gespürt habe? Oder ist das eher auf Nachwirkungen des Infektes oder die Pulsschwankungen zurückzuführen, die aus dem stetigen Anhalten und wieder Anlaufen entstehen?

Ansonsten habe ich gelegentlich ES in Ruhe und auch teilweise beim Sport, in der Form wie oben beschrieben, hatte ich es aber noch nicht. Wobei ich ja eher davon ausgehen würde, dass im Falle einer Myokarditis die komplette restliche Strecke und Erholungsphase wohl kaum ohne ES oder sonstige Symptome abgelaufen wäre.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.11.2022, 14:23 Uhr

Hallo,

ja, genau, Sie sagen es schon ganz richtig. Würde tatsächlich eine Myokarditis vorliegen, wären Sie die Strecke nicht bis zum Ende gelaufen. davor hätte Ihr Herz so starke Beschwerden gehabt, dass Sie abgebrochen hätten.
Woher jetzt diese Extrasystolen kommen, können wir natürlich auch nicht sagen. Vorstellbar wäre, dass es einfach das plötzliche Anfangen nach dem Infekt war, eben z.B. im Zusammenhang mit den Pulsschwankungen. Was auch immer der Grund sein mag, einen Grund zur Beunruhigung können wir hier nicht sehen. Wir können das aus der Ferne aber natürlich nicht abschließend beurteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam