Extrasystolen bei Müdigkeit?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

15.08.2011 | 01:41 Uhr

Guten Tag,

können Sie mir vielleicht erklären, bzw. sagen, weßhalb es, also so bemerke ich es bei mir, nach einer durchgemachten Nacht, ohne Alkohol, bspw. von 22:00-5:00 in der Stadt gewesen, oder Fernseh geschaut und dann von 5:00-8:00 geschlafen und zur Arbeit und dabei bemerke ich, dass an diesem Tag, bis ich schlafen gehe, die Bereitschaft tz Extrasystolen größer ist, als an Tagen wo ich die Nacht zuvor geschlafen habe.

Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen.

Bisherige Antworten
16.08.2011, 08:51 Uhr
Antwort

Guten Abend,

habe mich heute zum ersten mal, seit 2 Jahren wieder dazu überwunden, schwimmen zu gehen. Als ich nach Hause kam (den Tag statt 14Zigaretten, nur 4 geraucht, war mein Blutdruck bei 128 / 87, anstatt, wenn ich 14-20Zigaretten geraucht habe, bei 143/ 94. Jedoch die Puls Anzeige von dem Gerät, sah sehr komisch aus 20 mal langsam, dann plötzlich 3 mal schnell, dann wieder langsam, dann wieder schnell und wieder langsam...Kann das gerät liegen, oder sollte ich wieder ein EKG machen lassen, ich denke nicht, dass sich seit März irgendetwas, großartig an meiner ohne Befund Situation geändert hat.
MfG und einen schönen Abend,
xaikon

Experte-Schaps
22.08.2011, 11:25 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

auch ein durch Schlafmangel hervor gerufener Stress, kann die Bereitschaft des Herzens zu Extrasystolen deutlich erhöhen.

Daran merken Sie, dass Ihr Herz den Schlaf zur Erholung benötigt und sich mit diesem Lebenswandel nicht wohl fühl.

6 - 8 Stunden Schlaf am Tag sind notwendig für den Körper.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
22.08.2011, 17:01 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

nein - dies kann sicherlich an dem Nikotin liegen.

Nikotin ist dafür bekannt, das es den Blutdruck steigert und auch zu Herzrhythmusstörungen führen kann.

Lassen Sie einfach das Rauchen sein - ist auch gesünder!

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

25.08.2011, 10:34 Uhr
Antwort

Guten Abend Herr Schaps,

mir ist aufgefallen, dass ich nach dem essen, sprich voller, wirklich voller Magen, höheren Blutdruck und Puls habe. Die Messung gerade eben zeigte, 155/ 97 Puls: 114....

Ist das normal?

MfG

xaikon

25.08.2011, 10:41 Uhr
Antwort

Verzeihung Herr Schaps,

jetzt ist er bei 137 / 94 und Puls 94...., hatte vlt falsch gemessen, trotzdem, habe ich gemerkt, dass wenn der Magen richtig voll ist, ich ein bisschen minimal Luftnot verspüre und Herzklopfen, bei blähenden Sachen, wie Sprudel etc. kommt es mir als so vor, als ob der Magen drücken würde und ich fühle mich sehr unwohl in der Brustgegend, sprich ein bisschen schnellerer Puls, nach einem großzügigen Aufstossen, normalisiert sich das alles jedoch wieder innerhalb ein paar Sekunden. Kann es sein, dass ein voller Magen, bzw. blähende Sachen indirekte Auswirkung durch den Magen auf das Herz haben im Sinne von Roemheld?

Nochmals mit freundlichen Grüßen,

xaikon

Experte-Schaps
26.08.2011, 07:59 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - ein aufgeblähter Magen drückt recht gerne auf auf das Herz und kann diese Symptome und sogar auch gutartige Herzrhythmusstörungen auslösen.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
26.08.2011, 08:00 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ich glaube, ich hatte diese Mail bereits beantwortet.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

26.08.2011, 13:39 Uhr
Antwort

Danke Ihnen Herr Schaps,

dann achte ich Zukunft einfach darauf kleinere Portionen zu essen, ist auch besser fürs Gewicht ;-)

Ein schönes Wochenende Ihnen noch,

mit freundliche Grüßen,

xaikon

Experte-Schaps
26.08.2011, 15:51 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

richtig - dann schlagen Sie 2 Fliegen mit einer Klappe.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps