Avatar

Extrasystolen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

10.11.2020 | 20:01 Uhr

Hallo zusammen! 
Ich leide immer öfters unter Extrasystolen! Manchmal ist es so arg, dass es über Stunden immer wieder auftritt und ich jedesmal das Gefühl habe, mein Herz bleibt stehen! 
ich würde im Frühjahr komplett durchgecheckt deswegen und man konnte nichts finden! 
nun ist mir aufgefallen, dass ich seit dem tragen von FFP2 oder FFP3 masken verstärkt extrasystolen spüren kann! Dadurch, dass ich im kh arbeite, muss ich leider wegen Covid diese masken oft und viele stunden anhaben! Bereits im frühjahr hatte ich nach dem tragen öfters diese phasen... den sommer über konnten wir die dünnen op-masken anhaben und dort hatte ich auch keine extrasystolen verspürt! Jetzt müssen wir wieder die dicken masken tragen und es hat wieder stark zugenommen! Könnte es vll durch das einatmen von Kohlendioxid kommen bzw durch verändern der blutgase? 
ist nur eine theorie... vll besteht ja zusammenhang?! Ich würd gern ihre meinung dazu hören! Bin wieder ein wenig ratlos bzw verängstigt!

liebe grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
17.11.2020, 23:35 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo HelloKitty025,

Verzeihen Sie bitte unsere späte Antwort.
An sich gibt es derzeit keine wissenschaftliche Grundlage dafür, dass die veränderte Luftzusammensetzung zu Extrasystolen führt, was jedoch keinesfalls heißen soll, dass wir Ihre Beschwerden nicht ernst nehmen würden oder diese anzweifeln würden.
Was eher in Frage käme aus unserer Sicht, ist einerseits natürlich eine pssyschische Komponente, die ja immer in Betracht gezogen werden muss. Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass durch die dicken Masken das Einatmen ja einfach schwerer ist, man also gegen einen stärkeren Widerstand einatmet. Dadurch kommt die Atemhilfsmuskulatur zur Unterstützung zum Einsatz, der Brustkorb wird quasi mit aller Gewalt aufgezogen und es entsteht ein schwerer Unterdruck im Brustkorb. Normalerweise würde dieser Unterdruck gleich mit Luft aufgefüllt werden, was aber aufgrund der Maske nicht geht. Dadurch wird beispielsweise mehr Blut "angesaugt" (aus den Venen) und die Kreislauf-Druckverhältnisse sind stärkeren Schwankungen ausgesetzt. Dadurch könnte es dazu kommen, dass das Herz mit schwandenden Volumina zu tun hat, sich also mal mehr, mal weniger füllen kann. Dies könnte dann zu diesen Extrasystolen führen. Glücklicherweise wäre das dann aber harmlos, wenn auch störend.

Wir hoffen, wir konnten mit unserer Eklärung etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.