Extrasystolen 27 j.

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

17.05.2024 | 00:56 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich habe seit circa 4-5 Jahren Extrasystolen die ich spüre , 1600 am Tag , von den 1600 spüre ich 1-2 und die dann auch heftigst , ich spüre förmlich wie sich das Blut sammelt im Herzen bis der starke Schlag einsetzt in der Brust nach der Pause.

warum spüre ich das so stark ?

zweite frage , ich lag bspw. Im Bett auf dem Bauch , zwischen mir und Bett ein Kissen auf Brusthöhe gelegt und am Handy gewesen . Dann hat es 2 x gepoltert in der Brust anschließend Unruhe , dann habe ich meine Liegeposition kurzzeitig auf die rechte Seite verlagert und es hörte auf . Kann es sein das ich diese herzstolperer einfach nur habe weil etwas aufs Herz drückt (Magen oder bws?) ich nehme schon bisolich 1,25 , opipramol 50mg  und CBD und Magnesium Kalium und Vitamin D , nichts hilft damit es weniger oder besser wird .

kardiologisch alles in Ordnung von mehreren Kardiologen und Ärzten bestätigt .

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.05.2024, 15:44 Uhr

Hallo Lucas.B,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Tatsächlich lassen sich Ihre Fragen gar nicht so leicht beantworten. Es gibt einzelne Personen, die ganz individuell diese Extraschläge deutlich stärker wahrnehmen als andere. Hinzu kommt allerdings häufig, dass dieses stärkere Wahrnehmen gleichzeitig dazu führt, dass dadurch eine besorgtes Gefühl ausgelöst wird, welches im Anschluss dazu führt, dass diese Extrasystolen noch besser wahrgenommen werden. Es entsteht also eine Art Teufelskreis.
Tatsächlich kann die Lage einen großen Einfluss darauf haben, dass es zu Extrasystolen kommt. Auch Lageänderung können eine große Rolle spielen. Ursache kann dann sein, dass - wie Sie schon schreiben - etwas auf das Herz drückt, häufiger aber, dass etwas auf die Venen drückt, die das Blut zum Herzen führen. Dadurch wird die Füllung verlangsamt, was dazu führt, dass bei einem Herzschlag weniger Blut ausgeworfen wird, im anschließenden als Reaktion darauf aber mehr. Das ist ein physiologischer Vorgang, der eher für ein gesundes Herz spricht, auch wenn die Wahrnehmung davon unangenehm sein kann.
Was bei Ihnen jetzt die Ursache ist, können wir natürlich aus der Ferne nicht sagen. Da Sie aber offensichtlich in kardiologischer Behandlung sind, besteht hier ziemlich sicher kein Grund zur Sorge.
Machen Sie sich also keine großen Sorgen und versuchen Sie eher, das Ganze gelassen zu nehmen. Dadurch kann der oben genannte Teufelskreis vielleicht sogar unterbrochen werden. Sprechen Sie darüber aber auch mit Ihrem Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam