Extraschläge?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

22.12.2020 | 12:57 Uhr

Was mir immer wieder auffällt ist, das wenn ich mich hinhocke, das herz wie pause macht oder ein gefühlt von stolpern ist. Habt ihr das auch? Sind das nun ES oder eine normale Aktion vom Herzen? Dies macht mir immer wieder Angst. Wieviele Extraschläge sind eigendlich normal am Tag. Und stimmt es, Das wirklich jeder Mensch diese hat nur nicht merkt?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.12.2020, 00:04 Uhr

Hallo MR1980,

wir können natürlich ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen, deswegen kann es schon angebracht sein, dass Sie einmal ein EKG schreiben lassen. Allerdings sind solche Symptome, wie Sie sie beschreiben, ganz normal. Das hängt damit zusammen, dass sich durch eine Lageänderung die Druckverhältnisse im Körper ändern und deswegen das Blut kurz "anders" zum Herzen zurückströmt. Das ist aber ungefährlich, solange Ihnen dabei nicht jedesmal schwindelig wird.
Fast jeder Mensch hat Extraschläge, ohne dass das auffällt. Extraschläge sind erst ab sehr hohen Werten gefährlich, also  im Bereich von mehreren 1000. Das fällt dann auch auf.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitstam

04.01.2021, 12:29 Uhr
Kommentar

Kurze Frage, ist das bei ihnen  auch so das wenn man sich bewegt hat Treppe rauf runter flott spazieren gehen oder etwas anderes aktiv machen und wenn man sich dann hinsezt, das Herz eine Pause macht beim schlagen und dadurch langsamer wird? Das ist echt unangenehm.

Lifeline Gesundheitsteam
06.01.2021, 22:00 Uhr

Hallo MR1980,

Ja, das ist normal. Das hängt eben genau mit diesen Druckanpassungen wie oben beschrieben zusammen. Dass es unangenehm ist, kann schon sein. Zur genaueren Abklärung wäre aber wie schon gesagt ein EKG sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.01.2021, 09:14 Uhr
Antwort

Hallo ekg und Belastungs ekg bis 215 Watt würde gemacht. War alles in Ordnung.

Lifeline Gesundheitsteam
07.01.2021, 11:51 Uhr

Hallo MR1980,

das ist sehr gut, dass da alles in Ordnung war.

Sie brauchen sich keine Sorgen machen, ggf. können Sie alle Befunde nochmal mit Ihrem Hausarzt durchgehen und besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam