Avatar

Erstmalig Vorhofflimmern

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

14.06.2023 | 16:17 Uhr

Letzten Sonntag wurde ich mit einem unregelmäßigem und schnellen Puls  120 bis 150 ins Krankenhaus eingeliefert. Diagnose; Vorhofflimmern, erstmalig aufgetreten.Es gab keine Atemnot oder Brustenge. Aber Panik. Es wurde eine Kardioversion erfolgreich durchgeführt sowie zuvor ein Schluckecho welches unauffällig war. Eine Herzkatheteruntersuchung am nächsten Tag ergab keine Auffälligkeit. Nun soll ich Blutverdünner und Metropolol nehmen zu meinem niedrig dosierten Candesartan, welches halbiert wurde.

Ich bin 65 Jahre alt und weiblich kein Ereignis. Ich war so froh, das schnelle Herzrasen mit Frequenzen um 200 los zu sein und erlebe dies nun als einen schweren Rückschlag, mit dem ich kaum umgehen kann. Nie zuvor hatte ich Vorhofflimmern und bin nun am Boden zerstört und habe jetzt furchtbare Angst, dass ich dieses nun dauernd haben werde.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
16.06.2023, 21:58 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

ob es sich bei dem Vorhofflimmern um ein einmaliges Ereignis handelt oder ob es öfter auftritt, können wir hier nicht abschätzen. Da die übrigen Untersuchungen unauffällig waren, scheint aber aktuell keine errnestere Herzerkrankung vorzuliegen. Wie hat Ihr Kardiologe denn die Situation eingeschätzt?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
06.07.2023, 17:54 Uhr
Kommentar

Mein Kardiologe rät erst einmal dazu, abzuwarten nach der Kardioversion, da ja alle anderen Untersuchungen strukturelle Herzerkrankungen ausgeschlossen haben. Für mich ist die Situation mehr als unbefriedigend, habe ich doch das gefühl, auf einem Pulverfass zu sitzen.

Ich habe jetzt noch einen termin in einer Rhythmusambulanz gemacht. 

Ich bin einfach geprägt durch die vorherige lange Zeit mit der unerkannten anderen Rhythmusstörung und finde dieses Abwarten irgendwie merkwürdig. Einerseits liest man im Internet schlimmste Sachen über Vorhofflimmern und ich soll einfach abwarten. 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
10.07.2023, 17:44 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Ja, dass ist verständlich, dass Sie dadurch belastet sind. Allerdings wurde ja wirklich viel abgeklärt, deshalb besteht kein Grund zur Sorge.
Dass sie einen Termin einer Rhythmusambulanz gemacht haben, ist eine sehr gute Idee. Ansonsten ist es leider tatsächlich so, dass der Verlauf abgewartet werden muss, um das weitere Vorgehen besser zu planen. Machen Sie sich nicht verrückt, aber bleiben Sie trotzdem wachsam und lassen das weiter abklären.
Sollten sich mit den neuen Befunden dann weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie dar.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
13.07.2023, 09:24 Uhr
Antwort

Ich muss nochmals eine Frage stekken; In drem Bericht des Krankenhauses steht lediglich "Erstmakiges Ereignis Vorhofflimmern",

Es wurde im Krankenhaus nach 12 Stunden per Kardioversion beendetm das heißt, man weiß ja gar nicht, ob es nach 48 Stunden von alleine aufgehört hätte. Ist es also persistierend oder paroxsysmal?

Das verstehe ich nicht.

 

Herzliche Grüße

 

 

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
18.07.2023, 15:59 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Ja, dass es tatsächlich ein bisschen Definitionsfrage. Es würde jetzt vielleicht ersteinmal als paroxysmal klassifiziert werden, wobei natürlich nicht abgewartet wurde, ob es von alleine aufgehört hätte.
Der Bericht macht das aber an sich schon ganz richtig, indem er sich hier nicht festgelegt. Letztendlich hilft es jetzt wahrscheinlich nur, dass weiter zu beobachten und abzuwarten, ob es wieder auftritt. Genau genommen kann es aber noch nicht wirklich klassifiziert werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.