Ermittlung der QTc Zeit

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

24.07.2015 | 09:39 Uhr

Guten Tag Herr Schaps,

haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort von vor zwei Tagen . Sie hat mir auf jeden Fall viel Klarheit und  vermittelt.

Im Nachhinein hat sich noch eine Frage ergeben. Ich habe auf einer Internetseite vor längerer Zeit gelesen dass die Umrechnung der QT Zeit in QTc bei Menschen mit Linksschenkelblock nicht sinnvoll ist. Im Entlassungsbericht der Reha (kardioloigische Klinik) ist ein QTc angegeben (was ich persönlich hilfreich finde, weil dieser Wert Klarheit vermittelt. Die Aussage der Internetseite und die Berechnung der Rehaklinik bedeuten aber einen Widerspruch für mich der mich noch etwas irritiert und ich würde gern wissen, was Sie dazu sagen, also ob der QTc bei Menschen mit Linksschenkelblock aussagefähig ist.

Ich möchte mich auch an die kardiologische Station wenden, die mich Ende des Jahres aufgrund meiner Herzbeschwerden aufgenommen und die Probleme diagnostisch abgeklärt hat. Im Abschlussbericht ist weder die Wert des kompletten Linksschenkelblockes noch die QTc angegeben. Ich möchte das im Nachhinein erbitten um einen Vergleichswert zu haben, ob sich die Werte durch das Absetzen des Trizyklischen Antidepressivums und der Reduktion des anderen Depressivums  verbessert haben. Ich möchte mich aber nicht blamieren und wüsste gern vorher, ob die Frage nach dem QTc in meinem Fall sinnvoll ist.

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Bemühungen hier im Forum. Mir geht es so wie ich es bei anderen Forumsteilnehmern schon gelesen habe. In der Kardiologischen Ambulanz selbst ist es oft schwierig, Fragen die einen beschäftigen in Ruhe mit dem Arzt zu besprechen, da es dort immensen Zeitdruck gibt. Bei mir tauchen Fragen oft auch erst hinterher auf.

Deshalb an dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön für Ihre Bemühungen hier im Forum.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.07.2015, 21:45 Uhr

Hallo chrisi3,

dies ist in der Tat richtig. Vielleicht war dies ein Standardeintrag im Arztbrief. Die QTc-Zeit ist nicht sinnvol berechenbar, wenn ein Scheneklblock vorliegt.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam