Erkältung Infekt / Blutdruck

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

29.08.2024 | 09:29 Uhr

Hallo,

ich bin 61 (w) am 19.8, war ich bei Hausarzt wegen symptomen einer " erkältung, vorallem schnupfen symptome, nase zu, luftmangel im liegen nachts.

die nase war richtig zu so das ich selbst mit einer nasendusche und inhallieren wenig erleichterung geschafft habe. der arzt verschrieb mir abschwellendes nasenspray und sinupret, sinupret hab ich aber nicht vertragen bekam ausschlag davon. in der zweiten woche bekam ich dann halsschmerzen, sekret löste sich aber langsam und ich stellte fest das mein Puls und der blutdruck erhöht sind vor allem der dia systolische wert.

da ich bluthochdruck habe aber gut eingestellt bin und auch das herz abgecheckt wurde sowie rundum check hatte, frag ich mich ab der erhöhte BD und Puls von dem Infekt kommen können. meine Ruhepuls liegt so um die 58-60 und jetzt geht er, sobald ich mich bewege  schnell hoch auf über 100 und geht ganzzzz langsam wieder runter in den um die 80 iger. in ruhe auf der coutch geht er dann schon wieder in den normal gewohnt ruhigen, aber sobald ich mich bewege schneller wieder hoch. sonst muss ich mich ganz schön anstrengen meinen puls auf 125 zubringen. blutdruck ist seit der einstellen super 120/80 oder auch drunter wo ich mich aber wohl fühle. früher hatte ich immer eher niederigen und durch die entfernung der gebärmutter kam der hohe BD quasi zustande.

der blutdruck ist so 122/99   110/93 oder auch fast normal 134/91 heute morgen nachdem ich das erste mal gemessen hatte 122/ 92 und dann nach einnahme meine medis 101/80

der infekt besteht im moment aus heisserer stimme aber fast freier nase, zumindest brauch ich, wenn dann nur noch einmal ein taschentuch morgens nach dem aufstehen. brauch der körper noch zeit um alles auf normal zu bringen und wie lange dauert das bis mein BD und mein Puls wieder normal sind.

sorry weiß das jetzt nicht anders auszudrücken, hoffe aber das man das man die beschreibung nachvollziehen kann. vielen dank schon mal im vorraus.

MfG Elke

Bisherige Antworten
29.08.2024, 09:40 Uhr
Antwort

achso, meine sauersoffsättigung liegt bei 98-96 falls das noch wichtig ist, aber hauptsächlich eher 98

29.08.2024, 10:15 Uhr
Antwort

nochmal ich, hab jetzt bei leichter tätigkeit ein puls von über 140 gehabt und der puls geht dann wenn ich mich hinsetzte ganzzzz langsam runter, ich fange an zuschwitzen und meine beine fühlen sich schwer an. ich trinke 2 liter am tag und die beine wurden auch gecheckt. warum nur geht der puls so langsam runter ? BD ist dann 133/104 puls jetzt 83

Lifeline Gesundheitsteam
05.09.2024, 12:32 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere verspätete Antwort.
Wir können Ihre Situation natürlich nur eingeschränkt aus der Ferne beurteilen, aber Ihre Beschreibung ist sehr ausführlich und gut nachvollziehbar.
Es spricht vieles dafür, dass Sie einen stärkeren Atemwegsinfekt durchgemacht haben. Die anhaltenden Symptome deuten darauf hin, dass Ihr Körper noch stark belastet ist und weiterhin Zeit zur vollständigen Erholung benötigt. In diesem Zusammenhang ist es nicht ungewöhnlich, dass Ihr Puls auch bei leichten Belastungen schneller ansteigt und der Blutdruck etwas höher ist als gewohnt. Der Körper ist, wie bereits erwähnt, geschwächt, und das Herz muss intensiver arbeiten, um den Organismus ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen.
Ihre Blutdruckwerte scheinen meist nur leicht erhöht zu sein, und häufig liegen sie im Normbereich. Dies passt gut zu den Nachwirkungen eines Infekts. Leider kann es einige Zeit dauern, bis der Körper sich vollständig erholt – manchmal bis zu mehreren Wochen oder Monaten. Eine merkliche Besserung sollte jedoch bereits in den nächsten Wochen eintreten. Da Sie bereits erste Verbesserungen bemerken, scheint Ihr Körper auf einem guten Weg der Genesung zu sein.
Die Sauerstoffsättigung liegt im Normbereich, was ein positives Zeichen ist und keinen Anlass zur Sorge gibt.
Aus unserer Sicht befinden Sie sich auf dem Weg der Besserung nach einem ausgeprägten Infekt. Sollte es jedoch zu einer Verschlimmerung der Symptome kommen, empfehlen wir, erneut Ihren Hausarzt aufzusuchen, um mögliche Komplikationen auszuschließen.
Bitte gönnen Sie sich weiterhin ausreichend Ruhe und achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Bei Unsicherheiten oder weiteren Fragen zögern Sie nicht, ärztlichen Rat in Anspruch zu nehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam