Avatar

Erholungspuls nach dem Sport

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

12.06.2020 | 14:11 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich habe eine Frage zu meinem Pulsverhalten nach dem Sport. Vorab schonmal die Info, dass Anfang März zuletzt kardiologisch zur Kontrolle untersucht wurde (Langzeit-EKG, Belastungs-EKG, Ultraschall) und die Untersuchungen ohne Befunde waren.

Seit einiger Zeit kontrolliere ich verstärkt meinen Puls und stelle fest, dass dieser nach dem Sport nicht so schnell sinkt wie ich es gerne hätte.

Im Internet lies man überall, dass der Puls innerhalb von 5 Minuten unter 100 gehen sollte und dies bei sehr fitten Menschen sogar in 2-3 Minuten passiert.

Bei mir dauert es jedoch - unabhängig von der Intendität - eher so ca. 10 Minuten bis mein Puls unter die 100 fällt. Dies wundert mich, weil ich mich eigentlich für sehr git halte und auch fit fühle.

Darüber hinaus bleibt mein Puls nach intensiveren Belastungen wie Fußball teils auch ein paar Stunden lang noch im Bereich 80-90 obwohl mein Ruihepuls eher so im unteren 60er Bereich liegt,

Zwar gehe ich aufgrund der kardiologischen Untersuchungen nicht davon aus, dass etwas nicht stimmt, allerdings liest man teilweise auch, dass ein langsamer Pulsabfall nach Belastung ein Warnhinweis sein kann.

Allerdings habe ich keine Vergleichswerte aus den letzten Jahren, sodass ich natürlicht nicht beantworten kann, ob es evtl. schon immer so war.

Kann mein oben beschriebenes Verhalten also ggf. auch einfach vegetativ oder genetisch bedingt sein, bzw. daran liegen, dass ich generell eher "hochpulsig" in Bezug auf Belastungen bin? Und ich vermute mal, dass ein langsamer Pulsabfall entsprechend eher dann als Warnzeichen zu sehen ist, wenn dieser langsamer im Vergleich zu frpheren Zeiten ist?

Danke im Voraus und viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
12.06.2020, 23:18 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo,
Das, was Sie beschreiben, ist durchaus normal. Sie haben es auch gut erklärt. Es handelt sich vor allem um einen Vergleich, wenn es auf einmal deutlich langsamer wird, dann sollte das zu denken geben. Allerdings ist es nicht anormal, wie man ja beispielsweise an Ihnen sieht, der offensichtlich herzgesund ist, dass der Puls auch langsamer abfallen kann als beschrieben. Hierfür gibt es zahlreiche Erklärungen, es kann vielleicht genetisch sein, es kann darauf hindeuten, dass das Training sehr anstrengend war und vieles mehr. Ein Grund zur Sorge besteht aber bei den negativen Vorbefunden sicher nicht.
 
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam
Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.