Avatar

Erholung nach dem Sport

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

30.06.2020 | 08:42 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

in einem der anderen beiden Beiträge habe ich bereits erfahren, dass ein langsam absinkender Puls nach dem Sport durchaus gewöhnlich und nicht bedenklich ist. Diese Frage hatte ich mir nämlich gestern gestellt, als ich noch drei Stunden nach dem Fußballtraining /Anstrengende Einheit incl. Sprints) bei einem um 15 bis 20 Schläge höheren Puls als normal lag.

Jedoch war mir auch eine gewisse Unregelmäßigkeit aufgefallen. Vereinzelt, insbesondere nach dem Wechsel der Sitzposition oder dem Hinsetzen nach dem Stehen, hatte ich das Gefühl, dass mein Puks einzelne Schläge (2-3) relativ langsam schlägt, eher er dann wieder in den oben erwähnten, schnelleren Rhythmus übergegangen ist. Dies war zwar nicht immer der Fall, aber gelegentlich war mir es dann doch augefallen, dass zwischendurch zwei bis drei "langsamere" Schläge eingestreut waren, eher der schnellere Rhythmus wieder eingetreten ist.

Klingt das schon nach einer Rhythmusstörung oder kann das normal sein?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
30.06.2020, 22:36 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

wir können und dürfen natürlich keine Untersuchung stellen, aber gerade beim Wechsel der Sitzposition oder ähnlichem sind solche Unregelmäßigkeiten völlig normal. Das hängt damit zusammen, dass auf einmal je nach Wechsel mehr oder weniger Blut zum Herzen zurückströmt und das Herz gleichzeitig zum Beispiel beim Hinsetzen oder Hinlegen weniger oder nicht mehr so gegen die Schwerkraft nach oben pumpen muss. Solche kurzen eingestreuten Unregelmäßigkeiten sind in diesen Situationen normal.
Bei Unklarheiten können Sie aber natürlich beim Hausarzt ein EKG anfertigen lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.