Erhöhtes Eisen + Transferrin-Sättigung Herz schädigend?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

03.04.2021 | 12:35 Uhr

Sehr geehrte Experten,

vor 10 Jahren während meiner Schulzeit hatte ich einen Breakdown, der sich an dem gesagten Tag damit auszeichnete, dass ich eine sehr starke Tachykardie erlebte, gekoppelt mit einer Panikattacke, die meiner Meinung nach Resultat der plötzlichen Tachykardie war und die Situation nicht besser gemacht hatte. Die Zeit davor war ich ein sehr aktiver Mensch, der sehr viel Sport getrieben hatte und auch sehr fleißig für die Schule gelernt hatte. Ich hatte großen Ehrgeiz und einiges vor. Die Wochen nach dem Breakdown war ich sehr müde, erschöpft, verängstigt und hatte weitere Symptome wie verstärktes Muskelzucken am ganzen Körper, Herzstolpern und Konzentrationsstörungen. Die darauffolgende Ärztebesuche beim Kardiologen, Neurologen und Endokrinologe konnten nichts Auffälliges entdecken, dementsprechend war die Diagnose Vegetativen Dystonie mit psychosomatischen Beschwerden. Ich hatte die Diagnose immer mal wieder akzeptiert und konnte es mir mit der sehr exzessiven Zeit davor erklären und die Vorstellung, dass mein Körper einfach nicht so robust ist. In den Jahren darauf, störte mich vor allem die Müdigkeit, das Herzstolpern (auch beim Sport) und die gefühlt verminderte Leistungsfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit. Bis heute komme ich immer mal wieder an den Punkt, wo ich wieder einen Arztbesuch anstelle, um der Sache nachzugehen. Eine Darmsanierung hatte mir zuletzt geholfen, die Müdigkeit etwas zu mindern.

Was mir in den letzten Jahren in den Blutuntersuchungen vor allem aufgefallen war, sind die dauerhaft erhöhten Werte von Eisen bis 270 ug/dl (Norm bei 158 ug/dl) und die erhöhte Transferrin-Sättigung von bis zu 84 % (Norm bei 45 %) (mit steigendem Trend über die Jahre), auch ein paar Wochen nach einer Blutspende. Meine Recherche haben mich auf die Eisenüberladung z.B. Hämochromatose aufmerksam gemacht. Allerdings sind bei dieser Störung vor allem auch das Ferritin stark erhöht, was bei mir nicht der Fall ist. Daher meine Frage, kann dieser Eisenzustand bei mir trotzdem den Körper schädigen, z.B. auch das Herz? Des Weiteren ist mir auch aufgefallen, dass ich immer mal wieder erhöhte CK-Werte aufweise von bis zu 275 U/l (Norm bei 190 U/l) (mit steigendem Trand über die Jahre) und noch spezifischer erhöhte CK-MB von 25,4 (Norm bei 25 U/l). Mein Kardiologe meinte, dass ich vermutlich immer erhöhte CK-Werte habe, die allerdings nicht pathologisch sind. Daher meine Frage, könnte ein Zusammenhang zwischen der Erhöhten Eisen Werten und den CK-Werten bestehen? Meine derzeitige Kardiologische Diagnose hier nochmal gebündelt:

I51.9A {Ausschluss einer strukturellen Herzerkrankung, eines signif. Vitium cordis, gute LV-Funktion}

Q26.8G {persistierende Eustachische Klappe}

I25.19A {kein Anhalt auf begleitende relevante KK}

R27.8G {Erhöhung der Kreatinkinase [CK]}

Für eine Antwort wäre ich ihnen sehr dankbar,

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.04.2021, 01:15 Uhr

Hallo,

verzeihen Sie bitte unsere späte Antwort. Der Befund ist tatsächlich etwas außergewöhnlich und deutet darauf hin, dass das Blut mit Eisen überladen ist. Die Frage ist jetzt natürlich: Warum?
Dafür kann es verschiedene Gründe geben, eine deutlich erhöhte Aufnahme ist eher unwahrscheinlich, wenn Sie nicht gerade substituieren. Insofern kann es auch sein, dass Ihr Körper die roten Blutkörperchen zu schnell abbaut oder nicht richtig aufbaut, sodass das Eisen daraus frei wird. Theoretisch sind auch andere Gründe möglich. Sinnvoll wäre aber, wenn Sie das mit Ihrem Hausarzt besprechen und ggf. eine Überweisung zum Hämatologen holen. Blutkrebs oder Leukämie ist es aber sicher nicht! Trotzdem, die Blutbildung sollte abgeklärt werden. Sind die B-Vitamine denn normal?
Eine klassische Hämochromatose ist, wie Sie schon festgestellt haben, eher unwahrscheinlich.
Lasssen Sie nochmal genau das Blut abklären.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.04.2021, 23:04 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort.

Also, mein Vitamin B 12 ist im grünen Bereich und zu den anderen Vitaminen habe ich keine Infos. Ich werde meinen Hausarzt nochmal auf die hohe Eisenkonzentration im Blut hinweisen, eventuell im Zusammenhang mit den erhöhten Ck Werten.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam
15.04.2021, 11:26 Uhr

Hallo,

das halten wir für eine guten Plan.

Sollten im Verlauf nochmal Fragenn auftauchen, dürfen Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam