Erhöhter Puls auch Stunden nach Belastung 2

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

11.12.2012 | 19:50 Uhr

Liebes Lifeline-Team,

letzte Woche habe ich dieses Thema nochmal neu aufgerollt und die Frage an Sie gerichtet, um eine zusätzliche Meinung - neben der Expertenmeinung - zu bekommen: http://www.lifeline.de/expertenrat/frage/Herz-_und_Kreislaufbeschwerden/Erhohter_Puls_auch_Stunden_nach_Belastung?threadId=254994&specialSection=556

Sie haben mich daraufhin nach den bisher erfolgten Schritten und Ergebnissen gefragt. Als ich jetzt antworten wollte, musste ich leider feststellen, dass das neue Thema nicht mehr existiert. Auch im alten Thema scheinen Antworten von Herr Dr. Schaps und mir zu fehlen. Ist hier in Ihrem System etwas schiefgegangen?

Beschwerden (näheres bitte dem alten Thema, siehe Link oben entnehmen): immer mal wieder auftretendes, länger anhaltendes Enge- bzw. Druckgefühl im Bereich des Kehlkopfs, immer wieder gerötete Augen (geplatzte Äderchen), Puls ist auch Stunden nach körperlicher Belastung noch recht hoch.

Bisher geschehen:
- Blutentnahme beim Hausarzt mit Überprüfung der Schilddrüsenhormone: ohne Befund, Eisenwert gut
- Ruhe-EKG beim Hausarzt: Keine Arrhythmen, jedoch Frequenzschwankungen, daraufhin: tgl. halbe Tablette Betablocker Bisoprolol-CT 2,5mg (habe ich nach zwei Wochen wieder aufgehört, weil Puls und Blutdruck in den Keller sind und ich nicht die Symptome, sondern die Ursache bekämpfen möchte)
- Langzeit-EKG beim Hausarzt: ohne Befund, jedoch Extrasystolen
- Belastungs-EKG beim Hausarzt: ohne Befund, nach Belastung Blutdruck schnell wieder normal, Puls hinkte hinterher, sprich ging langsam runter
- Blutentnahme, Schilddrüsensonographie und Szintigramm beim Nuklearmediziner: kleiner Knoten im linken Lappen, ggü. früherer Sono unverändert; aus dem Szinti schloss der Arzt, dass ich mal Pfeiffersches Drüsenfieber hatte; er sagte außerdem was davon, dass allg. so wenig Jod in der Nahrung enthalten sei?

Ich bekam dann außerdem einen Brief, in dem steht, dass der Vitamin-D-Wert stark erniedrigt sei bei 11,5 ng/ml und zwei Kapseln Dekristol 20000 pro Woche empfohlen sind. Hab ich mir jetzt besorgt.

Außerdem bin ich aufgrund der Symptome auf die Schüsslersalze 3, 5 und 10 gestoßen, die ich nun einnehme.

Wie schätzen Sie die Gesamtsituation/-Risiken ein? Sollte ich zusätzlich zu einem Kardiologen gehen oder wurde eine Erkrankung des Herzens durch die Untersuchungen bereits ausgeschlossen? Was kann ich noch tun?

Danke und viele Grüße,

Bernd

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.12.2012, 12:25 Uhr

Hallo Bernd,

ja leider werden aktuell einige Postings nichts angezeigt, da wir unsere Dytenbanken verändern: Lifeline bekommt Zuwachs... www.9monate.de wird in Kürze ganz offiziell Teil unserer Produktfamilie. Leider liegt der Prozess gerade in den Wehen... aber es wird :-) Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Einen Punkt verstehen wir nicht: Ihr Thread heißt "Erhöhter Puls auch Stunden nach Belastung" und der Befund sagt "Puls hinkte hinterher, sprich ging langsam runter".

Es sieht also wirklich nicht nach einem kardiologischen Problem aus. Das mit dem Jod ist so eine Sache - Sie verwenden sicherlich jodiertes Speisesalz? Essen Sie ausgewogen , auch gerne Fisch? Dann sind Sie gut versorgt.
http://www.lifeline.de/ernaehrung-und-fitness/vitamine-und-co/mangelware-vitamin-d-id50866.html

Mehr zu Schüßlersalzen finden Sie hier:
http://www.lifeline.de/therapien/Schuessler-Salze-Schuessler-Salze-Alternativ-Homoeopathie-Uebersicht-id74095.html

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.12.2012, 20:41 Uhr
Kommentar

Hallo,

zur Frage mit dem Jod: Ja, ich verwende jodiertes Speisesalz, jedoch sehr sparsam, weil ich mir sage, dass in unseren Lebensmitteln sowieso mehr als genug Salz enthalten ist. Wie erkennt man einen Jodmangel und wie sind die Zusammenhänge mit der Schilddrüse? Kann Pfeiffersches Drüsenfieber im Nachhinein diese Beschwerden auslösen?

Mein Ruhepuls liegt bei ca. 60. Bei einer Stunde Sport und etlichen Stunden Ruhephase ist der Puls jedoch immer noch bei 100. Kann das gefährlich sein? Und welche Ursachen kann es hierfür geben? Ich glaube, dass nach dem Belastungs-EKG nicht die Zeit gewartet wurde bis der Puls wieder auf meinem normalen Niveau war.

Ich freue mich auf Ihre Antworten.

Bernd

Lifeline Gesundheitsteam
17.12.2012, 18:12 Uhr

Hallo Bernd,

salzarm essen ist gut - das machen Sie genau richtig.

Dass der Puls nach Stunden der Ruhe nicht runtergeht ist allerdings wirklich nicht gesund. Haben Sie beim Langzeit-EKG auch eine Belastungsphase eingebaut, die dieses Phänomen dokumentiert? Also absichtlich erhöhen und den Verlauf und das absinken der Frequenz genau aufgezeichnet? Das sollte erfolgen.

Es sollte auch darüber nachgedacht werden Ihnen halbstündlich dann Blut abzunehmen und den Hormonstatus zu ermitteln: Wird Adrenalin nicht schnell genug abgebaut? Das wäre eine Erklärung. Oder wird zu lange Adrenalin weiter ausgeschüttet? Das kann von den Nieren oder auch Tumoren kommen, die Katecholamine produzieren können. Die Suche nach einem solchen Herd sollte aber nur erfolgen, wenn ein Nachweis im Blut positiv verlaufen ist (Tumormarker, Hormonspiegelmessung).

Und jetzt keine Panik vor einem Tumor - lassen Sie allgemeine Überlegungen lediglich in Ihre Suche mit einfließen. Manchmal ist ein Denkanstoß nötig um dann aber auch auf eine ganz banale Erklärung zu kommen.Wir wollen nur alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam