Avatar

Erhöhter Blutdruck nach Sport

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

15.01.2018 | 09:34 Uhr

Hallo,

ich habe eine kurze Frage bezuglich meines Blutdruckes nach Sport. Als Hintergrundinformation, ich betreibe seit vielen Jahren regelmässig gemässigten Ausdauersport (3-4 mal die Woche laufen 5-10km), hin und wieder radfahren und paddeln. Ich bin 36 Jahre alt (m), kein Uebergewicht, Nichtraucher und auch sonst keine gesundheitlichen Beschwerden.

Seit ca 3 Wochen habe ich ein komisches Gefuehl im Körper nach Läufen die mehr als 10 km (zuletzt einmal 12 und 14km) andauerten. Durchschnittspuls war jeweils um 155/min. Es sind keine Schmerzen oder Druckgefuehl, eher ein dumpfes Gefuehl von Anspannung. Ich habe dann meinen Blutdruck gemessen (jeweils ca 30 min nach Ende der Belastung) und mein Blutdruck war je ca 130/100.

Da ich sonst nach dem Sport nie meinen Blutdruck gemessen habe, weiss ich nicht ob der untere Wert normalerweise so hoch ist nach Sport?! Puls beruhigt sich immer sehr schnell und ist nach wenigen Minuten wieder in meinem Normalbereich (ca 60/min).

Ich habe seit ca 4 Wochen eine leichte aber hartnäckige Erkältung. Diese wirkt sich aber nicht wirklichnegativ auf meine sportlichen Leistungen aus (auch wenn ich sicherlich nicht an die Grenzen gegangen bin während dieser Zeit), Puls/Geschwindigkeitsverhältnis ist im Normalbereich.

 

Ich wuerde mich ueber eine kleine "Ferneinschätzung" sehr freuen!

Viele Gruesse und vielen Dank

Tyll

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
22.01.2018, 14:49 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Tyll,

bei einer Erkältung, auch wenn Sie nur leicht ist und sich nicht auf Ihre sportliche Leistung auswirkt, sollten Sie eine Trainingspause einlegen bis die Erkältung abgeklungen ist. Der Puls ist für die Belastung im Allgemeinen normal, allerdings ist das natürlich auch sehr individuell. Der Blutdruck von 130/100 mmHg 30 Minuten nach der Belastung ist nicht normal. Sie sollten sich bei Ihrem Hausarzt vorstellen und eventuell ein Ruhe- und Belastungs-EKG schreiben lassen. Vor allem aber sollten Sie auf sportliche Anstrengung verzichten, bis die Erkältung abgeklungen ist, da hier immer die Gefahr besteht, dass siche eine Herzmuskelentzündung daraus entwickelt.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf