Endokarditisphrophylaxe mehrmals innerhalb eines Monats?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

27.11.2019 | 11:01 Uhr

Guten Tag,
ich muss auf Grund meiner damaligen Herzklappen-OP immerAntibiotikum als E. Prophylaxe vor dem jährlichen Besuch beim Zahnarzt einnehmen (hab immer Zahnsteinentfernung)

1. es heißt eine stunde vorher einnehmen. was wenn ich im wartezimmer eine stunde warten muss. ... ist 2 stunden vor der behandlung auch noch "okay", oder muss ich darauf bestehen, früher rangenommen zu werden? und was wenn ich "zu früh" ran komme? ab wann wirkt das Antibiotikum?

ich nehme immer clindamycin 600mg

nun hat der Zahnarzt eine brüchige Füllung entdeckt und will die wechseln.

2. Muss ich dafür auch eine Endokarditisprophylaxe machen? ich weiß nicht, ob zB ein risiko besteht, dass er "abrutscht" und ich vielleicht doch dabei blute?

und
3. wie lange müssen die termine voneinander entfernt liegen? ich habe sorgen wegen der "antibiotika resistenz" ... ist es überhaupt richtig immer seit jahren das gleiche antibiotika zu nehmen ? und wenn ich gestern also meine zahnsteinbehandlung hatte.. kann ich dann schon nächste woche wieder meine füllung neu machen lassen und erneut clindamycin einnehmen, oder muss es ein anderes mittel sein - oder mehr zeit (wieviel?) zwischen den terminen liegen?

vielen dank für die antwort schon einmal! ich bin sehr verunsichert.

27.11.2019 11:30 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.11.2019, 00:53 Uhr

Hallo,

Wir versuchen, Ihre Fragen so gut wie möglich zu beantworten:
1. Clindamycin hat eine Halbwertszeit von mehr als 2 Stunden. Das heißt, auch wenn Sie eine Stunde im Wartezimmer zusätzlich warten müssen, wäre die Konzentration zur Prophylaxe noch hoch genug. Die Wirkung fängt bei Einnahme auf nüchternen Magen nach ca. 45 - 60 Minuten an. Ansonsten nach ca. 2 Stunden. Aber auch das wäre für eine Prophylaxe noch im Rahmen. Viel zu früh sollten Sie dann aber wirklich nicht drankommen.
2. Das müssen Sie mit Ihrem Zahnarzt klären, hierzu kennen wir leider den Befund nicht .
3. Das Antibiotikum ist zur Prophylaxe völlig geeignet. Dabei sind auch keine Resistenzen zu befürchten, bzw. das Risiko ist recht klein.
An sich gibt es unseres Wissens nach keine Untersuchungen, wie viel Zeit dazwischen liegen muss. Es sollte aber nichts dagegen sprechen. Sprechen Sie aber nochmal mit Ihrem behandelnden Arzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihre Fragen soweit klären - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.11.2019, 09:56 Uhr
Kommentar

vielen Dank.

Lifeline Gesundheitsteam
01.12.2019, 00:28 Uhr

Sehr gerne, dafür sind wir ja da!

- Ihr Lifeline Gesundheitsteam