Ektasie der Aorta Ascendes

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

07.04.2016 | 19:27 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Schaps

ich bin in größter Angst. Bei einer Routine Untersuchung wurde eine Ektasie der Aorta Ascendes festgestellt. Durchmesser 3,8 cm. Ich habe mich furchtbar erschrocken, der Kardiologe meinte aber, er geht nicht davon aus, dass das schlimmer wird. Ich habe keinen Bluthochdruck, Blutfettwerte sind gut.

Allerdings ist im letzten Jahr mein Vater an einer Herzmuskelentzündung verstorben, daher kann ich kaum klar denken. Ich bin in meiner Angst noch zu meinem Internisten, der hat nochmal gemessen und 3,9 cm festgestellt. Er meinte aber, das sei völlig gleich, weil ich sehr groß und schwer bin, wäre diese Größe im Bereich des Normalen. Die Aorta sähe sehr gut aus.

Aber man kann doch nur einen Teil der Aorta im Ultraschall sehen? Wie wahrscheinlich ist es, dass unterhalb des einsehbaren Bereiches, ein Aneurysma lauert?

Sollte nicht noch ein CT gemacht werden? Beide Ärzte sagten dazu nichts, mein Internist meinte darauf angesprochen, es sei nicht notwendig, wir könnten das machen- aber ich solle nicht vergessen, dass je mehr man sucht, auch immer mehr hört, womit ich vielleicht nicht zurecht käme. Weil ich doch solche schreckliche Angst habe...

Was würden Sie mir raten, Herr Doktor?

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
10.04.2016, 11:35 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

auf Grund der vorgeschriebenen Angst, rate ich Ihnen zu Durchführung eines Angio-CTs der Aorta.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps