Avatar

Ekg

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

13.09.2021 | 14:32 Uhr

Hallo, 

bei meinen bisherigen EKGs stand bisher mehrmals dabei "R,S ÜBERGANG IN V ABTEILUNG NACH RECHTS VERSCHOBEN"

bisher haben alle Kardiologen imner gemeint, mein ekg ist in Ordnung, mein Herz auch usw. Eine Internistin meinte mal "nicht ganz ok" und dass ich das vl von Geburt an habe oder es von meinen Antidepressiva sein kann und die zu lebensbedrohlichen Rhythmusstörungen führen können - als angstpatient nicht besonders beruhigend wenn man auf die Medikamente angewiesen ist. Und wieso sagen sonst alle, das ist nichts? Was hat diese Aussage denn zu bedeuten? Es stand übrigens nicht immer dabei.

Danke und lg

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
16.09.2021, 16:48 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Shy, 

Wahrscheinlich stand das nicht immer dabei, da es in der Realität wahrscheinlich keine Rolle spielt.
Was damit gemeint ist, ist ca. folgendes: In den V - Ableitungen kann man messen, in welche Richtung die elektrische Herzachse in einer horizontalen Ebene zeigt. Diese ist bei Ihnen wohl etwas nach rechts verschoben. Daraus lässt sich lediglich ableiten, dass das Herz etwas gedreht sein könnte. Da gibt es aber keinen Korrekturbedarf.
Das könnte höchstens ein ganz dezenter Hinweis sein, dass das Herz auf der rechten Seite etwas größer sein könnte. Das würde sich aber auch in anderen Auffälligkeiten zeigen. Deswegen ist es tatsächlich wahrscheinlich ungefährlich und hat keine Wichtigkeit.
Sollte schon mal ein Ultraschall gemacht worden sein, der unauffällig war, schließt das nahezu aus, dass etwas nicht stimmt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
16.09.2021, 17:06 Uhr
Kommentar

ok, vielen Dank! Kann soetwas durch verspannungen passieren? ich habe nämlich seit längerem eine schonhaltung durch ein schmerzendes bein une mich daher mit meinem oberkörper etwas auf die seite geneigt. oder hat das damit gar nichts zu tun?

ich merke oft bewegungsabhängige extrasystolen, deshalb beunruhigt mich das, ob das gefährlich werden kann. im Ultraschall wurde nichts auffälliges gesehen.

Danke! 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
16.09.2021, 17:30 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Shy,

nein, damit sollte das eher nichts zu tun haben. Es ist am wahrscheinlichsten einfach ein Zufallsbefund.
Auch wenn der Ultraschall unauffällig war, heißt das, dass das wohl ungefährlich ist.
Bei den bewegungsabhängigen Extrasystolen handelt es sich wahrscheinlich nicht um Extrasystolen im richtigen Sinne sondern eher um "Blutflussregulierungen" des Herzens. Das ist sehr wahrscheinlich auch ungefährlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.