Ekg befund

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

11.06.2021 | 16:04 Uhr

Hallo, ich habe eine frage meines ekg bedundes.

Mein ruhe ekg sagt aus:

Linkstyp. RS UMSCHLAG BEI V5 , SOMIT NACH LINKS VERLAGERT, ALS HINWEIS FÜR EINE MÖGLICHE RECHTSHERZBELASTUNG. R REDUKTION VON V1 BIS V3. ISOLIERTE T. NEGATIVIERUNG IN ABLEITUNG III.

ALLE ZEITVERHÄLTNISSE IM NORMBEREICH.

ZUR ZEIT KEINE HINWEISE AUF MYOKARDISCHÄMIE , KEINE ERREGUNGSRÜCKBILDUNGSSTÖRUNGEN

ECHO: NORMALBEDUND LA UND LV NICHT DILATIERT UND  NICHT HYPERTROOHIERT

RV UND RA NICHT DILATIERT UND HYPERTROPHIERT.

ALLE KLAPPEN GUT ÖFFNEND.

JETZT MACHE ICH MIR WEGEN DES RUHE EKG SORGEN, WAR EIGENRLICH BEI DEM NORMALEN ECHO BEFUND BERUHIGT ABER ALS ICH DAS RUHE EKG ALS BEFUND GELESEN HABE WAR ICH WIEDER ÄNGSTLICH. HABE SEIT JAHREN EINE HERZANGST.

WIN LANGZEIT EKG WURDE AUCH GEMACHT,

DURCHGÄNGIGER SINUSRYTHMUS, VEREINZELTE SVES UND VES.

BITTE UM RÜCKMELDUNG,  HANE ANGST DAS DAS ECHO FALSCH GEMACHT WURDE

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.06.2021, 16:19 Uhr

Hallo hase2,

da brauchen Sie sich keine Sorgen machen, der Echobefund ist diesbezüglich  deutlich aussagekräftiger als das EKG. Das EKG kann gewisse Hinweise geben, die auf verändert liegende oder auch vergrößerte Muskelanteile des Herzens deuten. Wenn sich das im Echo aber nicht bestätigt, besteht kein Grund zur Sorge.
Es könnte bei Ihnen beispielsweise einfach sein, dass das Herz als Ganzes etwas gedreht ist und nicht so "gerade" wie bei den meisten Menschen im Brustkorb liegt. Das hat dann aber keinen Krankheitswert.
Bei den Befunden können Sie ganz beruhigt sein. Trotzdem gut, dass es überprüft wurde.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen die Sorgen etwas nehmen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.06.2021, 17:17 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort, also wennirgdwas auffälliges im echo gewesen wäre was vergössert oder so dann hätte da nicht normalbefind stehen können ?? Hab nur sorge das der Arzt nicht richtig geguckt hat weil er sich die ganze Zeit mit mir unterhalten hat dabei

Also können diese Werte beim ruhe ekg als normalbefund angesehen werden oder grundsätzlich als pathologische??? Und ist ein linkstyp auch normal? Können so Werte auch durch was verfälscht werden?

11.06.2021, 17:54 Uhr
Kommentar

Und würde ein Echo such zusätzlich zur Vergrößerung und Verdickung des Herzmuskels auch durchblutungsstörungen beurteilen können? Also kann man sagen wenn das ekg eine erregungsrückbildungsstörung ausschliest aber eine linkstyp. Rs Umschlag  und T negativierung hat  und das echo normal befundet wird, das man davon ausgehen kann das man herzgesund ist und ves unauffällig sind ?

Lg

Lifeline Gesundheitsteam
13.06.2021, 11:31 Uhr

Hallo hase2,

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn der Arzt einen so detaillierten Befund geschrieben hat, hat er sehr gut geschaut. Für den Arzt ist es nur immer wichtig, dass er es genauer formuliert, damit er oder ein nachfolgender Behandler etwas zu vergleichen hat und weiß, was untersucht wurde. "Normalbefund" würde dann höchstens am Ende des gesamten Befundes stehen. Ärzte können solche Untersuchungen aber normalerweise gut durchführen, sie haben im Kopf eine Art Checkliste, was sie untersuchen müssen und arbeiten diese ab. Einzelne Daten werden dann auf dem Gerät gespeichert.
Das EKG ist kein "Normalbefund" im Lehrbuchsinne, es hat gewisse Auffälligkeiten, die eben in verschiedene Richtungen deuten können. Die Konsequenz ist dann, dass weiter untersucht werden muss, woher die Veränderungen kommen. Im Echo konnte aber eben nichts Pathologisches gefunden werden. Ein Linkstyp beispielsweise ist eher selten und könnte durch eine Muskelverdickung verursacht werden. Wurde er aber bei Ihnen nicht. Deswegen ist es wichtig, dass das jetzt dokumentiert ist. EKG-Werte werden aber eher nicht verfälscht, vorstellbar aber, wenn das Gerät nicht richtig ableitet, was auch hin und wieder vorkommt.
Stellen Sie sich beispielsweise eine Person vor, bei der das Herz genau andersherum im Brustkorb liegt (so etwas gibt es selten). Das Herz funktioniert normal und ist so gut wie jedes andere Herz, das EKG wäre aber sehr auffällig. In der weiteren Untersuchung findet sich dann auch nichts Besonderes, abgesehen von der Lage.
Ein Echo lässt den Muskel sehr gut beurteilen. Durchblutungsstörungen direkt sind zwar nicht sichtbar, allerdings kann gesehen werden, ob der Muskel sich als Ganzes bewegt, oder ob Teile ausgenommen sind. Das wäre die Folge einer Durchblutungsstörung.
Insgesamt würden wir Ihren Befund auch als "herzgesund" beurteilen. Die Auffälligkeiten sollten aber dokumentiert werden, damit nicht beim nächsten Arzt wieder die komplette Untersuchung durchgeführt wird. Die VES sind auch nicht so viele, dass sie auffällig wären.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.06.2021, 08:36 Uhr
Kommentar

Hallo, vielen Dsnk für ihre ausführliche Antwort.  Das nimt einwenig die Angst. Eine feage hätte ich noch.

Würde man bei einem lz Ekg such den lagetyp sehen und die t negativierung? Oder werden diese Sachen dort nicht abgeleitet?

Lifeline Gesundheitsteam
14.06.2021, 18:25 Uhr

Halloo hase2,

das kommt drauf an, bei einem Langzeit-EKG kann man mehrere Elektroden aufkleben oder weniger. Wenn nur 2 (oder u.U. auch 3) geklebt sind, lässt sich der Lagetyp nicht bestimmen. Es können aber auch 4-6 Elektroden gewesen sein, dann wäre der Lagetyp ersichtlich. Es reicht aber normalerweise auch die Bestimmung aus dem normalen EKG.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam