Avatar

Ekg Auswertung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

11.05.2018 | 13:10 Uhr

Guten Tag 

Ich hatte vor ein paar Tagen meine Ekg Besprechung beim Hausarzt. Es wurden 4x tripplets, 1x couplet und ca 160ves gefunden.

Ausserdem 4x kurze Sves tachykardien und ca 300 Sves.

Bin verunsichert weil ich über diese mehreren Schläge hintereinander noch nichts gutes gehört habe. Wie sehen Sie das? Echo War ok. 

Sollte ich noch andere Untersuchungen durchführen lassen ? Lg

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
11.05.2018, 22:46 Uhr
Antwort

Mein Arzt sagt das es eigentlich nicht bedenklich ist. Wie soll ich mich denn nun verhalten? Ich meine wenn es dann vielleicht doch mal schlimmer wird mit dem gestolper? Einfach ignorieren? Kann sowas nicht zu einer ves tachykardie werden? Mein Arzt sagt dazu nicht viel weil er das auf meine Psyche schiebt und will das ich wieder ADS Tabletten nehme. Habe einfach angst das es was schlimmes ist.... 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
14.05.2018, 10:07 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo steffiso,

bei einem sonst gesunden Herzen sind sowohl Extrasystolen, also auch Tachykardien nicht gefährlich. Dies gilt auch wenn diese äfter auftreten oder auch kurz hintereinander. Gerade in stressigen und psychisch belastenden Lebensphasen können sich sowohl Extrasystolen, als auch Tachykardien verstärken. Trotzdem gilt, dass diese bei einem sonst gesunden Herzen keinen Krankheitswert besitzen und daher auch nicht behandlungsbedürftig sind. Es sind also auch keine weiteren Untersuchungen nötig, wenn Ihr Herz bereits vollständig abgeklärt und als gesund befunden wurde.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Avatar
Beitrag melden
14.05.2018, 14:32 Uhr
Antwort

Es wurde ein Echo und lgzekg gemacht. Zu dem Zeitpunkt habe ich paroxetin eingenommen. Kann dieses Medi die Es eventuell verändern? Hatte sonst immer nur vereinzelt Es. Dies betonte meine Ärztin das wenn diese nur vereinzelt auftreten normal und nicht schlimm sind. War dann aber nochmal später beim kardiologe wegen  zweitmeinung. Und dann sowas. Das verunsichert mich. Hatte die Pillen vor 3 Monaten abgesetzt. Meine Ärztin sagt ich solle diese wieder nehmen. Habe aber nun angst wegen dem veränderten ekg. Ich habe ständig angst daran zu sterben . Weil diese palpilationen schlimmer werden. Es heißt im Netz überall das wenn mann von den es mehrere hintereinander hat dies nicht normal ist. Haben das denn dann auch andere mit gesundem Herz oder bin ich die einzige oder ist mein Herz doch krank? 

Werde noch wahnsinnig. Wenn diese ssri nicht so aufs Herz gehen würden hätte ich die auch wieder eingenommen aber nachher wird es dadurch noch schlimmer???

Danke und lg

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
22.05.2018, 13:09 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo steffieso,

leider liest man im Internet immer wieder Horrorgeschichten, die leider oft auch völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind. Generell gilt, bei einem gesunden Herzen, sind Extrasystolen nicht gefährlich, auch nicht wenn diese öfter oder auch mehrmals hintereinander auftreten. Nicht die Extrasystolen definieren ob das Herz gesund ist, sondern bei einem gesunden Herzen, sind diese nicht schlimm und machen das Herz auch nicht krank. Auch andere Menschen mit gesunden Herzen haben mitunter sehr viele Extrasystolen und die auch mehrmals hintereinande, also in Form von Tripplets oder sogar Salven.

Wenn Ihre Ärztin sagt, dass Sie das Paroxetin wieder nehmen sollen, spricht nichts dagegen. Man muss immer den Nutzen gegen das Risiko abwägen. Auch wenn das Paroxetin Einfluss auf das Herz haben kann, so werden auch dadurch die Extrasystolen nicht gefährlicher, ohne das Medikament könnten aber Ihre anderen Diagnosen sehr wohl auch eine Gefahr für Sie darstellen, daher hat das Paroxetin Vorrang.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Beitrag melden
22.05.2018, 21:51 Uhr
Kommentar

Vielen Dank 

Meine Ärztin hat für solche Anliegen oder fragen meinerseits nur leider keine Zeit oder Verständnis. Sonst würde ich mich nicht im Netz schlau machen . Das letzte ekg wurde nach 4wochen auf meldung wartend- und letztendlich einem anruf meinerseits auch nur durch die Sprechstundenhilfe besprochen die aber auch nicht viel dazu sagen konnte weil sie sich nicht auskennt...

Ich bin ganz bestimmt nach der Schwangerschaft an eine angststörung geraten welche mich sehr einschränkt. Aber dennoch möchte ich beim Arzt gerne ernst genommen werden weil ich nunmal diese für mich belastenden Symptome habe. Deshalb Danke ich nochmal für die netten antworten auf meine Fragen für die meine Ärztin leider keine Zeit hat. Ich weiß nicht ob es normal ist das die Patienten nicht richtig aufgeklärt werden oder ob es an meiner Ärztin liegt, jedenfalls werde ich nun den Arzt wechseln und hoffen das ich dann vertrauen finde um eventuell nochmal medikamentös behandelt zu werden. Habe anfang Juni bei dem Dr schaps hier in Wilhelmshaven einen Termin 

Hoffe er kann mir bei meinen Problemen weiter helfen. Eine Therapie beginne ich auch demnächst. Lg. Und nochmals danke!

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
28.05.2018, 13:41 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo steffiso,

Ihr Wunsch von Ihrer Ärztin ernst genommen zu werden, ist nicht nur verständlich, sondern natürlich auch berächtigt. Sie haben ein Recht darauf, dass Ihr Arzt/Ärztin die Untersuchungen und deren Ergebnisse mit Ihnen bespricht. Auch Ihre Angststörung muss natürlich ebenso ernst genommen werden. Es scheint auf der richtige Weg zu sein, dass Sie sich nach einem anderen Arzt umschauen, zu dem Sie Vertrauen haben und der Sie ernst nimmt. Das ist ganz selbstverständlich Ihr Recht als Patientin.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und sollten noch Fragen sein, sind wir für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf