Ekg Auffäligkeit

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

01.05.2022 | 23:29 Uhr

Hallo

Ich,weiblich.,34, Diabetes Typ 2 in Behandlung habe nun mehrfach herzrasen,unwohlsein,Atemnot. Bei einem Kontroll ekg wurde t negativ in III und Avf festgestellt.ebenso war ich bzgl der symptomatik und gleicher ekg auffälligkeit bereits in der Notaufnahme (Arbeitskollegenauf dem Rettungsdienst hatten mich wegen verdacht auf infarktmitgenommen.  Laut ihnen sei dieses ekg ein infarktbild).  Ein Ultraschall, Belastungs ekg konnte nichts ergeben.  Die blutwerte ( hier troponin bzgl ausschluss) waren ohne Befund. Anschließend hatte ich nach ein paar Wochen noch einen kontrolltermin beim Kardiologen.  Hier war mein ekg und belastungs ekg scheinbar ok. Ich bekomme keine Antwort auf diese auffälligkeit im ekg und es belastet mich sehr. Laut meine Hausarzt sollte ich in den Bereichen III und avf nicht t negativ sein aber woher kann dies kommen :(

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.05.2022, 13:49 Uhr

Hallo Jhaar,

Es gibt tatsächlich Normvarianten, bei denen es in verschiedenen Ableitungen zu T-Negativierungen kommt. Das kann beispielsweise auch mit dem Lagetyp zusammenhängen. Wie ist dieser denn beschrieben? Die Richtung der T-Welle kann in einem gewissen Spielraum zur Erregegung des Herzens liegen. Gerade wenn die elektrische Herzachse eher nach links gedreht ist, kann die T-Welle in III und avF, die ja nebeneinander liegen, negativ sein. Das ist dann ganz normal und hängt mit der Muskelmasse zusammen.
Ein Herzinfarkt oder eine Durchblutungsstörung wurden ja offensichtlich ausgeschlossen, insofern besteht kein Grund zur Sorge. Wie gesagt, das kann einfach in manchen Fällen normal sein und hängt nur damit zusammen, an welcher Stelle im Herzen wie viel Herzmuskel liegt. Es ist nämlich nicht so, dass die Entspannung des Herzmuskels der gleichen Reihenfolge folgt, wie die Erregung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam