EPU trotz starker Erkältung und Husten?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

06.01.2006 | 03:44 Uhr

Lieber Dr.Altmann,

Montag muss ich ja zur EPU.Jetzt hat es mich voll erwischt.Husten und co.
Ich will das unbedingt hinter mich bringen.ist das denn auch möglich?
Nicht das wir da hinfahren und die Ärzte sagen:Also so erkältet geht das aber nicht!
Ich mein auch wegen dem husten.man darf sich doch sicher nicht bewegen.
Und Husten rüttelt einen ja durch.Haben sie das schon gehabt?
Geht das?

LG
helen

Bisherige Antworten
06.01.2006, 03:51 Uhr
Antwort

Noch eine Farge Dr.Altmann:

mein letztes Langzeit EKG vor 2 Wochen,hab ich in einer Kard.Praxis bekommen.

Bei der Auswertung war natürlich gerade wieder nichts drauf(von diesem andderen Herzrasen.
Im Bericht satnd auch,das keine delta-welle und keine verlängerte PQ-Zeit ersichtlich wären.
Wie kann denn das?
Wechselt das?
Meine delta-welle und die verl.PQ-zeit sind ja dokumentiert.
Ist das seltsam?Oder normal?Oder nicht richtig geguckt?

LG
Helen

07.01.2006, 02:05 Uhr
Antwort

Na, das ist nicht gerade ein Vorteil. Aber man könnte mit hustenstillenden Mitteln (Codein) den Husten für die Zeit dämpfen. Abgesehen davon bewegt sich das Herz ja sowieso während der Untersuchung und die Atembewegungen laufen ja auch weiter. Soll heißen, gelegentliches Husten stört nicht so. Ich glaube auch nicht, dass es die Ergebnisse stark verfälschen würde.
Die Entscheidung liegt bei dem EPU-Labor.
Gruß
C.Altmann

07.01.2006, 02:08 Uhr
Antwort

Also beim WPW ist die PQ-Zeit VERKÜRZT, nicht verlängert. Aber es gibt Patienten mit WPW-Bahn, bei denen der Strom manchmal auch nur durch den AV-Knoten geht, und an anderen Tagen 50%50% durch AV-Knoten und WPW-Bahn und an anderen Tagen 100% durch die WPW-Bahn. Im EKG wird man einmal keine Delta-Welle und keine PQ-Verkürzung, einmal wenig davon und einmal viel davon sehen.
Gruß
C.Altmann

07.01.2006, 04:32 Uhr
Antwort

Sorry ich meinte auch verkürzt,hab mich vertan.Danke für die Antwort...

LG
Helen

07.01.2006, 04:52 Uhr
Antwort

ok
C.Altmann